Ist ein Golf besser als ein Ford Fiesta?

5 Antworten

Es gibt sowohl Punkte die für den Golf sprechen wie auch für den Fiesta.

  • der weitaus Wichtigste zuerst: das hervorragende Sicherheitsniveau des Golf 6 erreicht der Fiesta in keiner Weise, schon wegen der geringeren Fahrzeugmasse.
  • der Fiesta ist ein rappeliger Kleinwagen, der Golf 6 ein ausgewachenes Auto, das ganze Auto vermittelt einen Eindruck von Solidität und Sicherheit, die Auspuffanlage ist aus nicht rostendem Edelstahl und somit sehr haltbar
  • der Motor des Golf ist im Stand unglaublich leise (mir ist es schon passiert versehentlich den Zündschlüssel zu drehen obwohl er lief weil ich dachte ich hätte ihn abgewürgt)
  • der 1.4 TSI Motor des Golf zieht bereits ab 1500 U/min hervorragend los, daher besteht keinerlei Notwendigkeit zu hohen Drehzahlen (dann wir er auch unwillig und deutlich lauter)
  • die Hinterachse ALLER Golf 6 ist eine super aufwendige Mehrlenker-Einzelrad-aufhängung, nicht die starre Billig-Verbundlenkerachse wie sie im Fiesta (und bei vergleichbar starken Golf 7 und Golf 8!) verbaut wird

Aber leider hat der Golf 6 zu viele technische Probleme:

  • ruckelnde DSG-Getriebe verursachen sehr hohe Reparaturkosten
  • Dieselbetrugs-Update mit ungewisser Lebensdauerprognose für den Motor
  • Motorschäden bei den 1.4 TSI durch übergesprungene, gelängte Steuerketten
  • Kolben-Ringstegbrüche, ebenfalls beim 1.4 TSI, siehe hier im Video bei 11:05:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ6uxhuZ1ak

https://www.youtube.com/watch?v=OAXBYkiH-3k

Daher kann man den 1.4 TSI trotz seiner Komfort-Qualitäten nicht empfehlen. Wahrscheinlich wurden die Probleme beim Golf 7 1.5 TSI beseitigt, aber der ist sehr gebraucht noch viel überzogener teurer als der Golf 6.

Ich habe mehrere Fiestas gefahren.ein angenehmes Auto. Bei 130.000 allerdings werden etliche Verschleißreparaturen anfallen. Versuche rauszufinden was die letzten zwei Jahre repariert wurde und neu ist.

Nein.

Und der Motor ist definitiv nicht der gleiche.

Naja, es sind ja schon unterschiedliche Fahrzeugklassen. Du müsstest schon Golf mit Focus vergleichen oder Fiesta mit Polo.

diewoelfin0815  21.12.2022, 22:07
oder Fiesta mit Golf.

Du meinst sicher eigentlich Fiesta mit Polo, oder?

T3Fahrer  21.12.2022, 22:09
@diewoelfin0815

Ja, klar! 🤦🏻‍♂️ 9 Nachtdienste hinterlassen Spuren... 🙄

Korrigiert...

diewoelfin0815  21.12.2022, 22:11
@T3Fahrer

Na, wie gut, dass ich vorhin nach der Arbeit vorm Fernseher eingeschlafen und gerade wieder passend aufgewacht bin! 😉😊

Ich verachte VAG. Ich würde zu BMW greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung