Ford Fiesta: 1,3l - 60 PS - Baujahr 2002. Ist das Auto gut, um auf der Autobahn ca. 30 km täglich zu fahren?

7 Antworten

Ich hab so einen (noch) das wäre der Fiesta Mk6

Das Ding fährt über 180 Spitze, du kannst dich damit also sogar umbringen......

Das mit den Verbrauch ist Quatsch das Auto ist nicht so Schwerr wie Moderne Autos wo einige Pauschal unter 100PS nichts Kaufen würden

Seine gut 10 Liter nimmt sich das Auto allerdings wenn du es Tritts

IXXIac  30.09.2019, 20:05

Hallo

bei Dauervollgas suppeln die 1,3L OHV um 12-13l/100 km weg, die 1,4 DOHC 16V sind da noch knapp unter 10L/100km (bzw mit Klimaanlage knapp drüber). Der Punkt ist bei 150km/h braucht der 1,3L um 12-13 Liter der 1,4 um 8-9 Liter/100km aber bei 120km/h Richtgeschwindigkeit sind die Verbräuche vergleichbar hoch wobei man mit beiden beim "schleichen" hinter LKW nicht weit unter 7L kommt. Es gibt da einige Autos in der Klasse die sparsamer unterwegs sind zb ein Audi A2 mit 75PS Benziner ist massiv sparsamer bewegbar aber auch nicht mehr für so kleines Geld kaufbar

Die MK6 wiegen ab 1,1 Tonnen dass sind mit Fahrer und Vollgetankt dann um 20kg/PS das ist in etwa soviel Leistungsgewicht wie ein VW Käfer 1200 mit 34PS oder eine Dyane/2CV mit "grossem" 0,6L Motor.

Hi, sollte problemlos mit dem Motor gehen, falls der noch in Ordnung ist.

140 kannst Du als Dauergeschwindigkeit fahren, das sollte etwa realen 130 entsprechen. Dann wärst Du ja bei der Richtgeschwindigkeit, da sollte sich der Verbrauch auch in Grenzen halten - etwa um die 7l/ 100 km rum.

Was Dein Kumpel meint: Solltest Du mit max Geschwindigkeit durchblasen, das dürfte bei dem Auto so um die 170 sein, kann es gut sein, dass der Verbrauch Richtung 12l geht.

Da würde ein stärker motorisiertes vielleicht nur 8-9 bei gleicher Geschwindigkeit verbrauchen.

Die PS-Zahl ist nicht aussagekräftig. Relevant ist das Leistungsgewicht, also das Verhältnis aus Masse und Leistung.

Dein Fiesta wiegt 1100 kg, hat also ~18 kg/PS. Das wird ganz wunderbar funktionieren - mit frischem Führerschein wäre eine Rennmaschine nicht sinnvoll.

Wenn Du keinen Bleifuß hast, wirst Du Deine 6l / 100 km verbrauchen. Verdoppeln tut sich da nichts.

checkpointarea  22.09.2019, 10:41
Dein Fiesta wiegt 1100 kg, hat also ~18 kg/PS. Das wird ganz wunderbar funktionieren - mit frischem Führerschein wäre eine Rennmaschine nicht sinnvoll.

Vor allem auch, weil dieser Motor noch brauchbar viel Hubraum eingeschenkt bekommen hat. Ein neuerer VW Polo 1.0 mit 60 PS, ebenfalls rund 1100 kg schwer, ist im Vergleich dazu vom Gefühl her eine Wanderdüne.

Hiroo  22.09.2019, 10:44
@checkpointarea

Yep. Der ist vergleichsweise langhubig und hat nicht so viel Kompression.

Hallo

der Verbrauch ist Gaspedalstellungsabhängig wenn du auf der BAB nicht unbedingt immer mit Vollgas fahren willst/musst (um 150km/h) dann ist das Thema Verbrauch kein wirklich relevantes Thema. Wenn du regelmässiger über Gebirgige Strecken musst ( Kasseler Berge, Alpenregion) könnte der 60PS Motor evtl. dabei mehr Verbrauchen als der 80PS Motor aber aufs Gesamtjahr mit Steuer und Versicherungskosten kann sich das trotzdem Rechnen nur mit 60PS zu fahren. Aber generel ist der 1,4 16V der sparsamste Benziner.

Der andere Punkt ist 1000€ für ein Auto mit 10 Monaten "Resttüv" ist OK wenn das Auto nochmal sicher durchkommt, ansonsten ist so was für 300-500€ einkaufbar. Für 1000-1200€ kauft man in dem Segment Autos mit frischem TÜV. Demnächst könnten Zahnriemen (nur Duratec Sigma Typen) und andere Verschleissteile (Bremsen, Antriebswellenmanschetten, Fahwerkgummis, Rostvorsorge,,,) auf dich zukommen wenn der Vorbesitzer das Auto korrekt gewartet/gepflegt hat ist das schon abgearbeitet. Also erst mal einige Kaufberatungen im Netz ergoogeln und die diversen Kostenfaktoren ermitteln.

www.google.com/search?q=kaufberatung+Ford+Fiesta+’02

Ford Fiesta: 1,3l - 60 PS - Baujahr 2002. Ist das Auto gut, um auf der Autobahn ca. 30 km täglich zu fahren?

Dieser Motor im Ford Fiesta ist relativ autobahntauglich ausgelegt vom Getriebe her, der Motor erreicht seine Spitzenleistung bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen, deswegen nervt dieser Motor auf der Autobahn kaum mit viel Motorlärm. Du solltest halt darauf achten, keine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit anliegen zu lassen. Ab etwa 120 km/h kommen die meisten kleineren Motoren in den schadstoff, - und verbrauchsintensiveren Volllastbereich (Gemischanfettung).

Aber ein Kumpel von mir meinte, dass 60 PS auf der Autobahn das Doppelte verbrauchen?

Das Doppelte wovon? Vom Verbrauch in der Stadt? Dazu müsstest Du schon Dauervollgas fahren.