Motorschaden vorprogrammiert (1.4l 160Ps)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt musst du ein gutes Gefühl beim Kauf haben, wenn du das nicht hast, hilft dir auch alles sinnvolle zureden nicht. Der Motor kann super laufen, was er auch bei den meisten macht, die schreien dann aber eben auch nicht rum.

Wenn die Steuerkette gewechselt wurde ist das Problem eigentlich aus der Welt geschafft. Aber vielleicht hat dieses spezielle Auto eben auch wirklich ärgerliche Vorschäden. Es ist nun 8 Jahre alt, Garantie wird dir der Verkäufer kaum mehr geben, du trägst also selbst fast alle Risiken. Insbesondere, wenn nach einem halben Jahr der Schaden für die Gebrauchtwagengewährleistung von dir bewiesen werden muss.

Was dir wirklich zu denken geben sollte: 60.000km Laufleistung in 8 Jahren sind weniger als 8.000km im Jahr! Wer das Auto hatte, ließ es im Stehen vergammeln oder fuhr nur Kurzstrecke, beides nicht gut für die Technik. Ich würde die Finger davon lassen.

Nein, aber hast ein erhöhtes Risiko. Von der Mehrheit, die keine Probleme hat, hörst du halt wenig bis nichts.

Ich hatte den Motor (Golf6 Bj.2010) nach 37tkm gab es einen neuen Motor. Die Kette hat funktioniert daran hat es nicht gelegen. Bei mir ist lt. VW ein Stück der Zylinderwand weg geplatzt und hat zu Kompressionsverlust geführt

hab mich nach 6 Werkstattaufenthalten und ner gesamtlaufleistung von 48tkm vom Fahrzeug getrennt!!!

Lass einfach die Finger davon!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Ich persönlich kaufe ja schon aus Prinzip keine Autos die von Werk aus eine Schrottkonstruktion sind, so wie der von dir genannte VW. Wenn die Steuerkettengeschichte schon gemacht wurde ist das die halbe Miete, mir wäre es trotzdem zu riskant. Wenn du ihn so unbedingt haben willst, kauf ihn dir aber nach 2-3 Jahren würde ich mich vorsichtshalber wieder von ihm trennen bevor was passiert.