Audi A3 Kaufberatung?

6 Antworten

Schließe mich da absolut @Halunke535i an.

Gerade bis 2013 haben die Benziner oft Probleme gemacht (Steuerkette) ab dem 1.4er Motor, soweit ich weiß. Und die Diesel fallen wahrscheinlich raus, solange du nicht viel fährst und nicht in Städte musst.

Absolut schlecht sind die Autos jetzt nicht, aber die Qualität hat merklich nachgelassen was Langlebigkeit angeht.

Die älteren Audi A3 zum Beispiel mit 1.6er Benziner um die 2000er rum hingegen sind meist weniger anfällig. Aber wenn du jetzt so lange gespart hast, dann würde ich definitiv keinen Audi aus den Baujahren nehmen, sonst wird das Auto mit der Zeit noch wesentlich teurer und das muss ja echt nicht sein.

Ich würde da auch mal bei den Japanern vorbeischauen, vielleicht auch einen jungen Gebrauchten von Hyundai, Kia und Co.

Habe all die Jahre für so ein Auto gespart und nun ist es soweit und möchte nicht das falsche nehmen

Dann kannst du direkt ein großen Bogen um diese Marke machen wenn du keine Ahnung von Autos hast. Denn vag ist schon lange nicht bekannt für gute Qualität und günstige Preise. Schau dich bei den Asiaten um wie z.B. Toyota Corolla, Hyundai i30 usw

Also wenn du in der Stadt wohnst und Fahrverbote drohen hat sich die Frage ja quasi erledigt. Falls nicht würde ich den TDI nehmen weil:

-wesentlich robusterer Motor (400.000km machbar)

-wesentlich mehr Drehmoment (ordentliche Mehrleistung ab 1900 U/min)

-weniger Verbrauch bei Überlandfahrten

-wartungsärmer da weniger reparaturanfällig

Alles andere kann man eigentlich nur vor Ort klären und man muss es sich ansehen. Nimm einen mit, der Plan davon hat wenns geht. Nachteil bei dem TDI ist der Klang, Abgas und eine gewisse Laufunruhe bis hin zum Nageln sowie die höhere Steuerlast. Für mich überwiegen klar die Vorteile aber wird dein Auto. Bis dahin sag ich schonmal willkommen in der Familie :)

Ich persönlich würde den ersten nehmen, er hat weniger Kilometer und ist ein Benziner.

In der heutigen Zeit wo es schon Fahrverbote für Diesel gibt, würde ich persönlich mir zumindestens keinen Diesel kaufen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ich bin Audi Freak und würde sagen das ein Audi A3 ein gutes Fahrzeug für 1-2 Personen ist er ist komfortable und bequem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung