Sollte ich mir diesen Audi A3 holen, oder lieber nicht?

5 Antworten

Der hatte schon Ölproblemen, hat schon viele KM auf der Uhr und ist noch viel zu Teuer.

Finger weg!

Wenn der Wagen schon wegen Ölverlust aufgefallen ist, würde ich die Finger davon lassen. Ich glaube, der Ölverlust bei den TFSI Motoren kommt hauptsächlich von fehlerhaft konstruierten Ölabstreifringen. Heißt, der getauschte Simmering wird das Problem vielleicht nicht behoben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
gandalf7
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort. Ich habe noch einmal mit dem Besitzer gesprochen und dieser hat mir versichert, dass das Öl-Problem nicht vom klassichen Motorproblem verursacht wurde, welches für den TFSI Motor in Europa an den fehlerhaft konstruierten Ölabstreifringen bekannt ist, sondern an dem bereits erneuerten Simmering zwischen Motor und Getriebe gelegen hat. Öl würde der Wagen keines mehr verlieren. Er sagte, dass ihm das Problem mit den Ölabstreifungen bekannt ist, er aber weiss, dass dieses Problem Europäisch ist und da der Wagen aus Kanada kommt nicht davon betroffen ist. Kann das sein?

Mit Garantie schon. Audis sind ja sehr robust.

Von TFSI lässt man besser die Finger oder plant sofort eine Motorrevision bei einem Fachbetrieb (das ist nicht der Freundliche) ein.