Audi A3 8P - Bester Motor?

4 Antworten

Ganz klar der 1.6 Saugmotor mit 102 PS. Kein Technik, - Leistungs, - oder Sparwunder, aber enorm haltbar, das hat er über Jahrzehnte unter Beweis gestellt, diesen Grundmotor gibt es bereits seit dem VW Golf 1, es ist einfach ein zuverlässiges Aggregat, mit Augenmaß konstruiert (4 Zylinder). Außerdem ist er als Ottomotor und Saugrohreinspritzer ohne Aufladung auch zukunftssicher, weil keinerlei Abgasprobleme vorhanden sind, weder Feinstaub, noch Stickoxide. Leider als Automatik mit dem bekannt schlechten DSG gekoppelt, eine Wandlerautomatik wäre besser gewesen, aber die gab es nur im Vorgänger.

Moin,

ich bin seit 3 Jahren Besitzer eines A3 8P und in diversen Gruppen/Treffen vertreten. Häufig Empfohlene Motoren sind Folgende:

  • 1.6er Saugrohr (102PS)
  • 2.0FSI (150PS)
  • 1,8TFSI (160PS)
  • 2.0TFSI ausm S3 8P (Motorcode CDL/265PS)
  • RS3 Motor 2.5TFSI 5z (+300PS)

Als Diesel wären das dann:

  • 1.9TDi
  • 2.0TDI

der 1.2TFSI , der 1.4TFSI (beide nur im FL) sowie der 3.2 VR6 kannste gleich vergessen, durch Ketten Probleme. Falls du einfach ein Auto brauchst um von A nach B zu kommen, nimm nen 1.6 Saugrohr mit 102PS.

MfG

Am langlebigsten würde ich sagen der 5 oder 6 Zylinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
checkpointarea  21.10.2018, 12:46

Sind beide konstruktiv nicht ausgereift. Am besten ist der EA113 als 1.6 MPI (102 PS).

Hallo!

Der 1,6-Liter-Ottomotor des Audi ist im Ganzen das beste Triebwerk. Mit normaler Wartung hält der länger als manche Ehe und verursacht nur selten ernsthafte Probleme.

Zuverlässigkeit und VAG-Automatikgetriebe sind allerdings zwei Faktoren, die sich traditionell kaum miteinander verbinden lassen. Wenn du unbedingt einen Kompakten mit Automatik suchst, sind alle Japaner besser (Wandlergetriebe), ebenso kann man sich bei Opel umsehen (mit Ausnahme der Easytronic, die ist Unfug) oder bei Citroen (gute Automatikgetriebe von ZF).

Woher ich das weiß:Hobby