vw scirocco?

5 Antworten

Ein Phänomen ist das jeder der kümmer hat im Netz seinem ärger auslässt aber wer zufrieden ist bleibt meistens still.

Soll heißen das man nicht gleich pauschal sagen kann etwas ist schlecht weil man ein paar negative Einträge in Foren findet.

Sollten sich die Treffer bei der Suche aber stark häufen kann man gerne Mal der Sache auf den Grund gehen. Gut ist dann wenn man nicht nur liest der Wagen ist Scheisse sondern wenn einer sich zb Zeit nimmt und erklärt das der 1.4 TSI da und da sehr Fehleranfällig ist.

Aber auch hier ist das dann nicht gleich eine Garantie das der Motor nach x km kaputt ist. Bei richtiger Wartung und Pflege bzw mit etwas Glück kann eigentlich jedes Auto alt werden.

RefaUlm  04.01.2023, 12:35

Wenn du keine Ahnung hast dann antworte nicht.

Die 1.4 TSI Motoren aus der Zeit sind Schrott

Aure86  04.01.2023, 13:34
@RefaUlm

Wenn du nicht lesen kannst antworte du nicht. Ich habe dich geschrieben das die 1.4 TSI Fehleranfällig sind.

Ich würde die Finger davon lassen, die ea111 CAVD Twincharger Motoren sind genau jene VW-Sch . . . . aggregate mit Steuerkette und meist sehr anfällig !

Sie haben oft schon sehr früh Probleme mit der Kompressorkupplung, Kolben, Steuerkette, hohen Ölverbrauch, Motorschäden !

Scheint auch ein nicht so gutes Fahrzeug zu sein, ich kenne auch jemand der einen hatte, aber zu viel Reparaturen und dann hat er ihn weggegeben

also ich weiß von einem Bekannten, dass die sagen wir Shiroccospezifischen Ersatzteile. Sprich Karosserieteile wegen der geringen Auflage verflucht teuer sind. also wenns mal zu einem Unfall kommt, oder du mit dem Gedanken spielst, einen Unfallwagen billig zu kaufen und herzurichten, mach dich auf eine Überaschung gefasst.

Was den Motor angeht. die TSI Motörchen sind sagen wir Lebenszyklusoptimiert. Wenn das ganze Auto nach 120.000 bis 150.000 km verschlissen ist, warum muss dann der Motor länger halten?

Abgesehen davon, dass ein solch komplexer Motor mit so vielen PS aus so wenig Hubraum sehr liebeshungrig ist, ist da das leidige Problem mit der Steuerkette. oder besser gesagt mit dem Steuerkettchen.

Ich kanns leider nicht beweisen, aber es ist doch schon mal sehr verdächtig, dass a.) bei BMW, Mercedes und co die Steuerkettensätze wesentlich massiver sind, und dem entsprechend langlebiger und b.) das TSI Steuerkettchen trotzdem in der Fertigung teurer, wie ein gescheiter Zahnriementrieb, der übrigens mittlerweile mindestens genauso lange hält.

also habe ich den Verdacht, dass hier schon so was wie geplante Obsoleszenz im Spiel ist.

lg, Anna

Der Motor ist Müll und die Karre weder sportlich noch schön 😅

Woher ich das weiß:Hobby
Hilfe607  04.01.2023, 11:49

Trotzdem gibt es Leute die immer noch diesen Schrott kaufen einfach nicht zu verstehen