Welcher Golf gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Golf 1/2 44%
Golf 7 38%
Golf 3 13%
Golf 4 6%
Golf 5 0%
Golf 6 0%
Golf 8 0%

7 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt
Golf 3

Generell sind es Golf II und Golf III - in den 90ern bin ich damit großgeworden. Der Golf III war immer viel besser als sein Ruf; er hatte das "Pech" einen Vorgänger mit Langzeitauto-Image zu haben - technisch war der Golf III nicht schlechter, die Lopéz-Effekt-Klapperkisten gab es zwar auch, aber die Presse hatte den auch eines Tages einfach in die Grütze geschrieben. Als zuverlässiger, einfacher Kompakter ist er heute noch erste Wahl.

Am Ende ist es für mich der Golf III, der für mich der Golf schlechthin ist - eben weil ich damit großwurde. Und ehrlich gesagt, ich bin echt kein automobiler Golfspieler, aber den "Dreiergolf" fand ich innen und außen durchaus ansprechend. Der sah gut aus, nicht zu modisch, nicht mehr so nach den Siebzigern, hatte etwas Pfiff auch innen und war alles in allem okay. Der fuhr sich auch ansprechend; der fuhr sich nicht wie ein kleines, langsames Auto, sondern objektiv wie Mittelklasse, vor allem mit den größeren Benzinern ab 75 PS - da ging schon was. Der Komfort war gut, die Motoren waren nicht zu laut, der Golf hatte Platz, wirkte nicht billig, die Türen fielen sauber ins Schloss - das Auto war kein Billigschrott und ein unkompliziertes Fahrzeug für jedermann, einfach ein Golf.

Weiß noch, wie ein damaliger Nachbar, leidenschaftlicher Golffahrer bis zum Umstieg auf Tiguan im gesetzten Alter, Mitte 1995 als Umsteiger von einem alpinweißen 1989er VW Golf II GTD den ersten Golf III 1.9 TDI bekommen hat - einen Fünftürer in schreiendem "Electric Green Perleffekt"; gehobene Austattung mit lackierten Stoßfängern, EU-Wunschkennzeichen, elektrischem Glas-Schiebedach, elektrischen Fensterhebern und Außenspiegeln, Nebelscheinwerfern, ABS, zwei Airbags und dickem RDS-Radio "VW gamma" inklusive Cassettenablagebox für sechs MC's. Mann, der Karl-Heinz war echt stolz und da gab es tatsächlich nicht nur großes Interesse im Komplex (die Leute standen damals echt um das Auto rum), sondern auch Neider, die Karl-Heinz Angeberei vorwarfen. Einige Jahre später wiederholte sich das beim ebenfalls metallic-hellgrünen Golf IV 1.9 TDI "Comfortline", der sogar Climatronic und Sitzheizung hatte (das war meine ich im Frühjahr/Sommer 1999), aber da war der TDI nix Neues mehr.

Die anderen Modelle fand ich langweilig, der Golf IV war noch gut, dann fing es aber an - und der Golf I war und ist definitiv ein wegweisendes Auto, aber vor meiner Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=9d-FNU3q-RY

https://www.youtube.com/watch?v=XWySvFbXJgU

Selbst als Anfänger war man zu meiner Zeit einer von zehn, die noch einen "Einsergolf" hatten - und wenn, war es der Alte vom Opa mit wenigen Kilometern. Ich denke es kommt immer dadrauf an, mit welchen Autos man aufwächst und das sind bei mir die Jahrgänge 1985 bis 1995 etwa.

Der Golf III war zumindest der aus meiner Sicht innovativste Golf, der die meisten und wichtigsten Veränderungen mit sich brachte. Es gab keinen Vergasermotor mehr (auch keine elektronisch gesteuerten Vergasersysteme wie diese Ecotronic im Golf II) und nur noch geregelte Katalysatoren, eine moderne Viergang-Automatik, TDI/SDI und VR6 sowie Ecomatic und CityStromer - und dann noch ABS, Airbags und die ganzen Komfortextras bis zur Climatronic.

https://www.youtube.com/watch?v=JULm18Mz1OQ

https://www.youtube.com/watch?v=plZAjqNad9g

Ich meine, sogar der Seitenairbag wurde im Golf III eingeführt, der Variant ("der Golf mit Happy End" ... ein anderer damaliger Nachbar (nicht Karl-Heinz, sondern Günther^^) kaufte damals einen der Ersten in Dunkelgrün; der fuhr vorher einen Passat 35i Variant in Travertin metallic) anno 1993 ebenfalls. Ich habe das ganz gut bei den Fahrzeugen meines damaligen Nachbarn Karl-Heinz gesehen, der von Golf I bis Golf V alle Modelle fuhr: Was beim Golf III TDI im Jahr 1995 noch brandneu war, war vier-fünf Jahre später, als er den Golf IV TDI bekommen hat fast schon Standard und ca. 2005, als er den ebenfalls grünen Golf V TDI gekauft hat teilweise Serienausstattung - und es war damit der Golf III, der diese ganzen Errungenschaften in die Golf-Großserie gebracht und erschwinglich gemacht hat. Hier ist abrundend eine Doku ... und ich mag den Golf.

https://www.youtube.com/watch?v=TdZ0dlUhIC4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheMonkfood  27.01.2024, 11:48

Mein Vater - eigentlich Opal Fahrer - ist zwischendurch lange einen 2er Golf gefahren, Sondermodell Manhattan, Bj 89 mit 1,6 l, 71 PS, Sportstahlfelgen und dem "großen" Lenkrad, sowie Stahlhubdach. Ansonsten recht ausstattungsbereinigt, war aber zu der Zeit ja normal.

Ein Klasse Auto, von Rost auch am Ende keine Spur, war so viel besser verarbeitet, komfortabler und motorisiert als mein Kadett E Bj 88 mit 60 PS. Konnte man direkt sehen und spüren. Der Golf musste mit knapp über 200.000 km gehen, weil Papa dachte, einen Kombi zu brauchen, wurde dann ein 97er Astra F, der alsbald sauber mit Rosten anfing ...

Ein Onkel hatte einen 85er Golf 2 GTD mit dem legendären 75-PS-Turbodiesel. Den hätte ich übernehmen können, konnte ihn mir damals aber nicht leisten. War traurig.

Das einzig schlechte am Golf 2 war die Basis Soundanlage mit zwei vorderen Lautsprechern. Schlimmer ging wohl nimmer.

Den 3er Golf kenn ich aus dem Bekanntenkreis als technisch solide, aber sehr sehr anfällig für Rost an allen Ecken und Enden. Da hatte Lopez definitiv am falschen Ende gespart

rotesand  27.01.2024, 14:12
@TheMonkfood

Das mit dem Golf II stimmt, der war legendär - und der Golf III war technisch super, aber vom Rostschutz her erst ab 1995 in Ordnung, vorher war der Astra sogar fast besser (!), über den alten E-Kadett müssen wir nicht reden. Der rostete meist genau nach Ablauf der sechsjährigen Rostgarantie durch und war oft nach elf Jahren zerfressen bzw. schrottreif, ansonsten nach dreizehn Jahren.

Das einzig schlechte am Golf 2 war die Basis Soundanlage mit zwei vorderen Lautsprechern. Schlimmer ging wohl nimmer.

Ich hatte im Audi 80 von 1988 sowie im Audi 100 von 1989 jeweils mit der werkseitigen "Audi alpha" Radioanlage auch einen schlechten Sound - seit ich in meinen 80 aber neulich ein Blaupunkt Odense nachgerüstet habe, ist der Klang super und sehr ausgewogen, ich höre die Sender "voll im grünen Bereich" mit sehr schönem Sound. Die Werksradios waren bei VAG damals nicht sehr gut abgestimmt.

Von Experte rotesand bestätigt
Golf 1/2

Golf 1:

Vom Fahrspass und Design natürlich der Golf 1.
(Obwohl ich einen besitze, würde ich den heute nicht mehr im Alltag bewegen wollen)
Der ist aus der Feder von Giorgio Giugiaro, welcher auch z.B. den DeLorean designt hat.

Golf 4: Ebenfalls hervorragend designt. Man sieht deutlich die klaren Linien der ersten beiden Modelle.

Golf 5 und 6: die beiden hätte ich zusammengefasst, weil sie das gleiche, langweilige aufgequollene Design verfolgen.

Golf 7: Spitze! Hier haben die Designer wieder mal TOP Arbeit geleistet. Es wurde ganz gezielt die Designsprache des ersten Golf eingebaut. Jeder asiatische Autobauer hat hier wieder einmal kopiert und abgekupfert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Wäre mir sowas von egal, wenn es keinen Golf mehr geben würde.

Da nehm ich lieber nen Honda Civic, da am liebsten den EG, oder einen Toyota Corolla/Auris

Golf 1/2

Der 2er war der letzte beste

Golf 7

7er Facelift ganz klar. Von außen schnittig und innen modern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung