Golf 8 oder Mercedes A-Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

A-Klasse 200, Diesel, 150 PS 71%
Golf 8, Diesel, 150 PS 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A-Klasse 200, Diesel, 150 PS

Ich würde den Mercedes nehmen.

Der Golf ist da dann grad erst neu auf dem Markt und wird noch zahlreiche Kinderkrankheiten haben...

Zudem werden die ersten Golfs mit abgespeckter Elektronik/Technik ausgeliefert und in der Entwicklung gibt/gab es massive Probleme mit der Elektronik. Da wäre ich vorsichtig... Die ersten Käufer werden dann zu Versuchskaninchen, das Auto reift beim Kunden und für VW ist alles "Stand der Technik"

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-neuer-golf-8-kommt-zunaechst-nur-mit-abgespeckter-elektronik-a-1262544-amp.html

edgar1279
Fragesteller

Genau das kam mir auch schon in den Sinn. Aber es wurde dementiert, dass die ersten Modelle mit abgespeckter Elektronik produziert werden. Die Sache mit den Kinderkrankheiten bleibt jedoch nach wie vor.

MAB98  17.10.2019, 18:10
@edgar1279

Natürlich dementiert VW das, denn sonst würden die Leute ja woanders kaufen... ;-)

Man will die Kiste ja schließlich verkaufen, da macht man ja nicht sein eigenes Produkt schlecht.

Leider werden viele Leute darauf hereinfallen und ein unausgereiftes Auto kaufen.

Und wenn ich schon lese, dass es in der Entwicklung massive Probleme gab, dann kann man sich sicher sein, dass da irgendwo Murks eingebaut wird.

edgar1279
Fragesteller
@MAB98

Heute hab ich ihn bestellt :-)

Weder den einen noch den anderen. Dann lieber mit dem Chef verhandeln ob nicht die Option auf was anderes besteht.

edgar1279
Fragesteller

Es gäbe schon noch andere in unserer Liste, aber ich mag keinen Opel oder Ford. Bei Audi und BMW ist für mich nix dabei. Beim Golf bekommt man halt noch Ausstattung rein fürs Geld.

DerBayer80  17.10.2019, 18:35
@edgar1279

Da bekommst du bei Ford mehr fürs gleiche Geld ebenso bei Opel. Der Golf ist maximal überteuert, keinen deut besser Verarbeitet wie die anderen beiden und kaum jemand kann nen 5er von nem 7er Gold unterscheiden

Golf 8, Diesel, 150 PS

Vertrau mir...

Volkswagen ist einfach das beste, ich spreche aus Erfahrung hatte schon mal einen Mercedes und war nicht begeistert. Ich weiß gar nicht was alle mit Mercedes haben, Mercedes ist nicht geil!

Volkswagen ist einfach das beste was es gibt

edgar1279
Fragesteller

Ich war ja auch immer sehr zufrieden damit. Andrerseits denke ich mir, ich bin mit VW ja nicht verheiratet. Warum soll ich nicht mal was anderes versuchen. Nach 4 Jahren, wenn ich wieder bestellen darf, kann ich ja wieder wechseln.

Weder noch.

VW ist für mich verbrannt. Und die A-Klasse ist definitiv zu eng.

Wenn schon Mercedes, dann den GLB oder C-Klasse.

edgar1279
Fragesteller

Ich brauch keine so großen Kisten

edgar1279
Fragesteller
@Othetaler

Soweit bin ich dann auch noch nicht gesunken ;-)

edgar1279
Fragesteller
@Othetaler

Wir haben "leider" nur die Wahl zwischen Opel, Ford, VW, BMW, Mercedes, Audi und Mini

DerBayer80  17.10.2019, 18:36
@edgar1279

Der Astra ist da devinitiv die besser Wahl. Der Ford ist nahezu gleich auf.

edgar1279
Fragesteller
@DerBayer80

Natürlich ist keines der Fahrzeuge richtig schlecht. Aber für mich kommen halt nur die beiden genannten in Frage.

Beamer97  18.10.2019, 13:53

Ich kann zwar nur nach meinem empfinden beurteilen, aber die aktuelle C-Klasse W205 ist innen enger als der Vorgänger (W204, den ich seit ca 1,5 Jahren fahre). Hauptsächlich durch die breite Mittelkonsole.

Vorgestern bin ich die neue A-Klasse gefahren (als Limo) und war mehr als überrascht. Wenn man drin sitzt fühlt er sich größer an als meine C-Klasse. So komisch das klingt. Das haben die richtig gut gemacht.

Die Vorgänger A-Klasse war deutlich enger und gefühlt viel kleiner. Ganze 12 cm sind es tatsächlich. Die ist mehr gewachsen als die G-Klasse und da spricht jeder von einem völlig anderen Fahrzeug.

Zum GLB kann ich nichts sagen.

A-Klasse 200, Diesel, 150 PS

W177?

Dann ganz klar die A-Klasse!

edgar1279
Fragesteller

Puh, weiß nicht was der für eine Nummer hat. Der neue halt.

Edit: hab's rausgefunden, ja der W177

Beamer97  17.10.2019, 19:27
@edgar1279

Das ist der neue. Der mit den volldigitalen Anzeigen.

Bin gestern die Limousine als 220er (4 Matic) gefahren.

Ich fahre selbst eine C-Klasse und alles nach 2015 unterhalb der E-Klasse war für mich kein Mercedes mehr.

Aber: Die neue A-Klasse ist top. Auch das DCT fährt sich deutlich besser als im Vorgänger.

edgar1279
Fragesteller
@Beamer97

Aber monatlich kostet er schon ganz schön mehr. Aber vielleicht geb ich mir einen Ruck. Ist der Tankdeckel links oder rechts?

Beamer97  17.10.2019, 19:46
@edgar1279

links.

War schon seit der Vorgänger A-Klasse und Derivaten (GLA,CLA) und B-Klasse so.

Beamer97  17.10.2019, 19:51
@edgar1279

Jedes mal wenn ich in der Schlange steh und die Fahrer asiatischer Autos an die leeren Säulen fahren, ist es garnicht so blöd.

Tankdeckel links hat schon Vorteile