Alcantara Sitze haltbar?

5 Antworten

Bei der entsprechenden Pflege halten alle Ledersitze ewig, egal ob Glattleder oder Alcantara. Man muss das Leder halt immer nur gescheit mit dem passenden Pflegemittel behandeln.

Wenn das Leder dagegen nie Pflegeprodukte sieht und über Jahre nicht behandelt wird, dann wird es irgendwann stumpf und rissig.

lenzing42  19.01.2014, 11:30

Bei der entsprechenden Pflege halten alle Ledersitze ewig, egal ob Glattleder oder Alcantara<

Du zählst Alcantara zum Leder,das ist aber falsch.Trotz der lederähnlichen Oberfläche handelt es sich bei Alcantara um einen Microfaser-Velour,der mit Leder überhaupt nichts zu tun hat.

drhouse1992  19.01.2014, 12:26
@lenzing42

Es gibt im Golf aber nur eine Leder/Alcantara Kombination, keine Sitze aus vollem Alcantara. Daher habe ich es auf diese Kombination bezogen und dabei ist das Leder ja grundsätzlich anfälliger als das Alcantara. Ich denke mal darum geht es dem Fragesteller ja auch.

Trotzdem ist es alles eine Frage der Pflege.

Alcantara ist ein Microfaser-Velour,also ein Stoff,der aber sehr strapazierfähig ist.

Das speckig werden hängt natürlich von der Art der Benutzung ab.Wenn du die Sitze mit ölverschmiertem Blaumann benutzt,lässt sich das nicht vermeiden,aber bei normalem "Gebrauch" und dem regelmäßigen Einsatz eines Staubsaugers bestehen keine Bedenken.

aus eigener erfahrung kann ich sagen das sie nicht speckig werden oder sonstiges, man sollte nur die wangen der sitze mit Kunstlederpflege behandeln ;)