Wie soll man sich ein neues E-Auto leisten, wenn Kompaktwagen erst bei 40.000€ - 45.000€ los gehen?

5 Antworten

niemand verlangt von dir ein e-auto zu kaufen. ansonsten musst halt keinen kleinwagen sondern einen kleinstwagen kaufne. die fangen auch etwa bei 22.000 an

christl10
Fragesteller

Dann viel Spaß damit in den Urlaub zu fahren.

DodgeRT  14.12.2022, 13:24
@christl10

ich muss auch nicht in den urlaub fahren.... ich kann mir auch ein kleinstwagen für die stadt kaufen und in den urlaub mit nem verbrenner fahren. würde ich sogar bevorzugen da ich nicht weiß wie die infrastruktur in anderen ländern ausgebaut ist.

christl10
Fragesteller
@DodgeRT

Nicht jeder hat Platz für 2 Autos und kann sich auch 2 Autos leisten.

DodgeRT  14.12.2022, 13:30
@christl10

musst du ja auch nicht. kauf dir nen benziner und gut ist.

wenn man ein auto fährt bzw sich eines kauf sollte man so erwachsen sein und selbst entscheiden welche art von fahrzeug man wofür benötigt.

wenn du was großes brauchst um damit auch in den urlaub zu fahren. dann kauf dir halt nen entsprechenden verbrenner.

DodgeRT  14.12.2022, 13:32
@christl10

und nur am rande - wenn du garnicht auf e-antrieb verzichen willst... schau dich nach hybrid-modellen um. n ford focus gibts schon ab 30.000. gibt bestimmt von anderen marken noch günstigere...

Noch ist man ja glücklicherweise nicht dazu gezwungen

Es gibt bereits kleine E-Autos, die preiswerter sind. Zum Beispiel den Elektrofrosch. https://www.elektrofrosch-berlin.de/shop/

Anonym9000703  14.12.2022, 13:23

Und wie sollte man mit so etwas längere Strecken fahren?

ZiegemitBock  14.12.2022, 13:45
@Anonym9000703

Gar nicht. Für längere Strecken mietet oder leiht man sich ein größeres Auto oder nutzt andere Verkehrsmittel. Vorteil der Miniautos: Parkplatzsuche ist wesentlich einfacher, man kommt besser durch enge Gassen (gut, in D brauchst Du das nicht wirklich).

Anonym9000703  14.12.2022, 14:20
@ZiegemitBock

Naja das sieht für mich eher nach so Elektrofahrzeugen aus, die man auf grossen Anwesen, Golfplätzen, grossen Anlagen (z.b. Flughafen) gebraucht.

Für den Privatgebrauch ist das glaub ich eher nichts.

Zumindenstens will ich keine Autos fahren, die gerade mal 45km/h erreichen und eine Batteriekapazität für 100km haben.

Für längere Strecken mietet oder leiht man sich ein größeres Auto oder nutzt andere Verkehrsmittel.

Naja nicht jeder hat top Bus- und Bahnverbindungen und dann von jemand anderem abhängig zu sein, ist auch eher ein Nachteil. (ÖV-Verbindungen, Mietmöglichkeiten für die Fahrzeuge, usw.)

Zurzeit ist es vergleichsweise eher teurer ein E-Auto zu kaufen.

weil du es liebst. und weil die förderung bald weg ist. und weil du grün bist

Stromsparen ist angesagt; was soll folglich ein E-Auto?

SpitfireMKIIFan  14.12.2022, 14:12

Energiesparen ist angesagt, was soll folglich ein Verbrenner?

schelm1  14.12.2022, 14:26
@SpitfireMKIIFan

Stromsparen, was denn sonst? Verbrenneer fahren überwiegend mit Diesel oder Benzin.

Ich käme derzeit nicht auf die Idee, meinen komfortablen, gerade mal 6 Jahre alten Benziner mit immerhin ca. 1000 km Reichweite und da das mit exklusiven "Wärmepaket" für den Winter, abzuschaffen.

Das wäre wirtschaftlicher Unfug!

Was die Zukunft bringt, das sei dahin gestellt und wäre zu gegebener Zeit noch einmal zu überdenken, falls die Wasserstofftechnik mal Serienreif wird.