Elektroauto mit 40.000 KM Jährlicher Fahrleistung?

5 Antworten

Also Elektroautos sind v.a. bei hohen Laufleistungen billiger als Verbrenner, da die Wartungskosten nicht so hoch sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die zwei Seat Mii electric in einer Firma, wo ich arbeite, nach 3 Jahren über 80.000 km gefahren wurden und keine Akku- oder Ladeprobleme existieren oder Reichweitenprobleme (außer bei Kälte durch die Heizung).

Ansonsten haben die auch einen Hyundai Kona Elektro seit einem Jahr, der hat auch schon 33000km runter und das wird so weitergehen.

Wegen Akkuschäden o.Ä. gibt es ja auch die Herstellergarantie und ggf. Garantieverlängerungen.

Bei meinem E-Auto gibt der Hersteller an, dass mindestens 2.000 Ladezyklen ohne Probleme darstellbar sein sollten.

Reelle Reichweite einer Vollladung wären etwas über 350 km. 2.000 Ladezyklen würden also 700.000 km bedeuten.

Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht. Aber ich kenne Fahrzeuge mit > 100.000 km auf dem Tacho, die schurren wie am ersten Tag und ohne merkliche Reichweitenverluste.

Trotzdem würde ich bei angepeilten 40.000 km p.A. schon auch überlegen, ob es alternative Möglichkeiten gäbe (z.B. Zug und dann vor Ort mit Car-Sharing). Schon allein wegen der Lebenszeit, die man bei einer solchen Laufleistung hinterm Steuer verbringt.

Bei der Laufleistung definitiv den Diesel behalten.

Elektroautos sind nichts für so hohe jährliche Laufleistungen.

Je mehr Strecke, desto mehr Laden.

Je mehr Laden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Akkueinheit defekt wird (Totalschaden).

Rolajamo  11.04.2023, 21:52

Deshalb gibts 8 Jahre oder 180.000 Kilometer Garantie.

Und dass du bei höherer Laufleistung mehr Verschleiß hast ist Antriebsunabhängig.

darum geben die meisten Hersteller 8 Jahre Garantie auf den Akku

p1234p1234  11.08.2023, 13:17

aber nur bei perfekter einhaltung von allen Werkstattzyklen und peinlich genauem Abstempeln usw...

Ich fahre 30.000 Kilometer jährlich und bin mit meinem Tesla Model 3 top zufrieden.

Konnte auch die laufenden Kosten fast halbieren.

Vom Hersteller hast du 8 Jahre oder 180.000 Kilometer Garantie auf den Akku. Bekommst bei den meisten Verbrennern nicht.

Dass du mit 40.000 Kilometer jährlich natürlich deutlich mehr Verschleiß hast ist ja klar. Da spielt auch die Antriebsform keine Rolle.

da unsere Tochter auf einer Privatschule vorraussichtlich gehen wird, überlege ich meiner Frau, einen Tesla bzw Elektro Auto zu kaufen

Die Begründung verstehe ich nicht :D

FelixPanda
Fragesteller

Hast du das Basis Model 3 ?

Rolajamo  10.04.2023, 17:37
@FelixPanda

Ich hatte das Model 3 SR+ und habe dann auf das Performance gewechselt.

Würde ich mir ein neues kaufen würde ich mich aber für das Model Y entscheiden.