Lohnt es sich heutzutage eher ein Elektroauto zu kaufen?

10 Antworten

Das ist ein viel zu komplexes Thema, als dass man es hier erschöpfend behandeln könnte.

Einigermaßen sinnvoll ist ein Elektroauto nur, wenn man es zu Hause mit Haushaltsstrom oder verbilligtem Fahrstrom laden kann. Ist das nicht der Fall, würde ich niemandem dazu raten. Öffentlich zu laden ist in den meisten Fällen umständlich und unsicher (ob die Ladestation frei ist) und teuer - durchschnittlich 45 bis 80 Cent/kWh. Der Verbrauch liegt üblicherweise zwischen 15 und 25 kWh auf 100 km.

Da auch E-Autos von der Chipkrise betroffen sind und Neue oft Lieferzeiten von einem Jahr haben, sind Gebrauchte zurzeit rar und unverhältnismäßig teuer oder alt.

Ein problemlos funktionierendes Auto weiterzufahren, ist meistens die günstigere Option.

Würde davon abraten ein E-Auto zu kaufen. Der Ladestrom wir mit der Zeit auch teurer, je mehr E-Autos auf dem Markt sind. Die Reichweiten sind ein Problem wenn man längere Strecken fahren will. Sind im E-Auto Sitzheizung, Scheibenwischer, Heizung, Licht ect. eingeschaltet, dann reduziert das die Reichweite erheblich.

Was willst du mit so einer Karre ? In der Stadt kurze Strecken zum Einkaufen wäre das E-Auto noch zu akzeptieren, ansonsten zu teuer und unausgereift.

Bei Stromausfall macht so ein E-Auto erst richtig Spass, vorallem wenn du dringend etwas erledigen musst.

Die Frage ist mMn eher, ob es sich noch lohnt, einen neuen Verbrenner zu kaufen!?

Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft, muss damit rechnen, dass er den ab 2025 nur noch mit großen Einbußen weiter verkaufen kann! Also entweder vorher verkaufen, ODER so lange fahren, bis er zusammenbricht!

Dir ist aber schon bekannt, dass die Strompreise auch gerade mächtig steigen ? Wenn Öl, Gas und Kohle nicht mehr aus Rus kommt, werden diese Preise noch mehr steigen.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen kleinen Spass-E-Wagen, einen Honda-e, zusätzlich gekauft. Hier für den Umkreis von 100 KM völlig ok. Mehr aber auch nicht. Laden in der Garage ist kein Problem. Kommt abends an den Stecker und ist morgens fahrbereit. Mach das mal in einem Mehrfam-Haus ohne Garage mit Stromanschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt sich nicht ein neues Auto zu bestellen, erst machen wenn dein aktuelles Auto eine unwirtschaftliche Reparatur hat. Die LieferZeit dann halt mit nem Gebrauchtwagen überbrücken falls du nur ein Auto hast.