PS für Fahranfänger?

13 Antworten

Mein erstes Auto hatte 60 PS - Wofür braucht mann denn soviel PS??
Auf Autobahnen haben wir eine Richtgeschwindigkeit von 130.

Und es gilt immer noch Trau keinen über 100

mcflurry982
Fragesteller

Also 105 ps sind auch nicht gerade viel. Wobei ich niemals so ein "krasses" auto bekommen hätte wenn es nicht das alte meiner mam gewesen wär. An die richtgeschwinigkeit halte ich mich meistens. Andere Verkehrsteilnehmer leider nicht und die hängen mir dann im Kofferraum. Das ist das was mich stört an der 130 beschränkung im vw up.

Ach dann warst das du der letztens mit 100 auf der Überholspur dahingekrochen ist xD

Kann dein Anliegen schon verstehen. Scheint als würden deine Eltern alleine entscheiden was du zu fahren hast. Aber die bezahlen den ganzen Spaß natürlich. Also ein Elektroauto hat schon gut an Beschleunigung aber nur 130 kmh kann schon nervig sein. Und man sollte, wenn man die Möglichkeit hat, auch das fahren, was einem optisch gefällt und man gerne fährt. (BMWs und Audis hängen dir immer hinten dran egal was du fährst).

Vielleicht kannst du nochmal ins Gespräch mit deinen Eltern gehen und ihr könnt zusammen einen Kompromiss finden.

Also ich finde deine Kritik schon gerechtfertigt, weil ich auch was dagegen hätte aber das sieht natürlich jeder anders. Positiv ist ja schonmal, dass deine Eltern dir überhaupt ein Auto geben. Auf die Unterstützung deiner Eltern kannst du dich aufjedenfall freuen :)

mcflurry982
Fragesteller

ja da bin ich tatsächlich total froh vor allem weil das nicht verständlich ist dass sie mir eins kaufen möchten. Meine mam wäre ja bereit was anderes zu kaufen aber mein Stiefvater beharrt immer ziemlich suf seiner Meinung... hoffe ich finde was besseres in der preisklasse

Nbastar333  27.05.2021, 10:37
@mcflurry982

Es gibt ja Seiten wie mobile.de. Da kannst du genau nach deiner Preisklasse suchen. Vielleicht findest du da ein Auto, das dir gefällt.

mcflurry982
Fragesteller
@Nbastar333

Daran hab ich noch nicht gedacht. Danke für den tollen Tipp!

Um die Antwort in deinen Worten wiederzugeben: Stell dich nicht so an.

Du tust so, als würden alle Auto nur mit Vollgas gefahren, und die Langsameren von den Schnelleren gejagt. Die Strasse ist keine Rennstrecke.

105PS bei einem Golf Diesel sind mehr als ausreichend. Es gibt nicht nur Vollgas geben und notgedrungen Abbremsen.

Ich rate dir, lern erstmal, so mit einem Auto umzugehen, dass man nicht den Eindruck bekommt, du wolltest es so schnell wie möglich verheizen (was du bei dem Fahrstil, den du beschrieben hast, in der Tat auch machst).

Die 83PS vom Up! sind mit der Leistung eins Verbrennungsmotors nicht zu vergleichen. Du wirst dich wundern, wie schnell der beschleunigen kann. Aber auch hier nochmal: Man muß nicht ständig mit Vollgas fahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mcflurry982
Fragesteller

Wenn du genau liest weißt du dass ich nicht immer vollgas fahre und mein fahrstil ist sehr sparsam 😉 dass ich beim Überholen mehr beschleunige ist wohl logisch? ich fahre wenn ich keinen Zeitdruck habe 120-130. Bei Zeitdruck 140-150. Das möchte ich nicht missen. Optisch muss er mir ja auch irgendwie gefallen und das tut er definitiv nicht da behalte ich wie gesagt lieber den alten golf

ronnyarmin  27.05.2021, 11:13
@mcflurry982

Da klingt das hier aber anders

ich muss sagen da hab ich schon Probleme beim Überholen. Da hängen mir die Audis und BMWs jedes mal im Kofferraum und ich hab teilweise echt Angst dass die mir reinfahren weil ich nicht so gut beschleunigen kann
mcflurry982
Fragesteller
@ronnyarmin

Dann zeig mir wie du überholst ohne zu beschleunigen dann glaub ichs dir 😂

ronnyarmin  27.05.2021, 11:23
@mcflurry982

Ich kann auch mit 101PS überholen. Ich zeigs dir gerne.

Allerdings ist Überholen, ausser auf der Autobahn, eine Ausnahme für mich.

ronnyarmin  27.05.2021, 16:56
@mcflurry982

Mag sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Unabhängig von dem, was du ausdrücken wolltest: Mit dem 105 PS-Golf bist du kein Verkehrshindernis, und mit dem Up! wirst du es auch nicht sein.

Hallo,

also e Autos sind ganricht meins aber was mine Vorredner schon mit dem Schub geschrieben haben stimmt. Dennoch schlag doch mal deinen Eltern ein Auto vor das dir gut gefällt, wer weiß vieleicht lassen sie ja mit sich reden.

Ich fahre zurzeit einen Benziener mit 381 PS und würde gerne soagr noch mehr haben. 83PS wären mir entschieden zu wenig ;D

Wie wärs mit dem Mercedes eqa oder eqc? sind auf jeden fall gute E-Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mcflurry982
Fragesteller

ich würde niemals soviel geld fü ein Auto ausgeben und meine Eltern auch nicht

mcflurry982
Fragesteller
@Gutefrageone2

Schau ich so aus als hätte ich 50.000€???? Wenn das für dich nicht viel geld ist na dann viel Spaß

Gutefrageone2  27.05.2021, 11:23
@mcflurry982

ich sag nicht das es wenig geld ist aber dafür bekommst du halt auch auch was, ich fahre ein Auto mit einem Listenpresi von fast 70000€

Gutefrageone2  27.05.2021, 13:15
@mcflurry982

verlangt ja auch keiner, aber muss es denn ein E-Auto sein? bzw. du könnstest auch einen Teil selbst beisteuern.

mcflurry982
Fragesteller
@Gutefrageone2

Ja meine Eltern sagen es muss ein E auto sein weil ich dann kostenlos aufladen kann (wir haben mehrere Photovoltaikanlagen und kriegen noch ein speicher modul). Mit 2000€ aufm Konto komm ich nicht weit. Eig würde ich nichtmal ein neues Auto verlangen aber sie sagen das ist schon zu alt (12 jahre)

Gutefrageone2  27.05.2021, 16:57
@mcflurry982

Also das mit dem kostenlos aufladen ist ja mehr oder weniger eine Halbwahrheit aber das lassen wir so stehen.
Gehts du Arbeiten? Was ist denn das Limit was das Auto kosten darf?

mcflurry982
Fragesteller
@Gutefrageone2

Ich studiere. Also kein Geld vorhanden. Keine Ahnung meine Eltern reden ja nie mit mir aber sie wollen es anscheinend eh nur leasen. Ist jetzt auch egal kann eh nix an deren Meinung ändern

Gutefrageone2  30.05.2021, 21:22
@mcflurry982

Doch kannst du, du musst nur ruhig mit Ihnen reden und Angst nicht wie ein Kind erscheinen (was du hier auch nicht tust)

sprich die erstmal ganz in Ruhe darauf an, und sag ihnen was du von diesem Auto hältst. :)

Manche jammern auf hohem Niveau...Du macht etwas schlecht, was du nicht mal ansatzweise kennst. Früher war schon einer König mit 55 PS- und mit deiner Elektrokarre- die hat eine Beschleunigung , da sehen teilweise Autos mit 150 PS alt aus.

Also- reg dich über was anderes auf. Es liegt nicht am Auto- sondern ein zig und allein an Dir.

Das Auto von meiner Frau hat 140 PS- klar, bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist, dauert es länger, als wenn ich mit meinem Wagen , der mehr als die doppelte PS- Zahl hat- draufdrücke.Vorteil- ich komme auch an und das mit deutlich weniger Verbrauch.

mcflurry982
Fragesteller

Das mag sein aber wir leben nunmal nicht mehr früher. Wenn du selbst ein Ps lastiges auto hast kennst du ja die vorteile...

Userhm  27.05.2021, 10:15
@mcflurry982

Mein erster Wagen, " gesponsert " von Daddy hatte 45 PS- ich hab's überlebt und bin immer überall angekommen.

mcflurry982
Fragesteller
@Userhm

Nochmal zum mitschreiben wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert. Ich mache die Erfahrung dass ältere menschen die Probleme der jugend als unwichtig hinstellen nur weil es früher anders war. Ich habe teilweise angst dass die mir reinfahren. Wenn du das nicht akzeptieren kannst dann eben nicht.

Userhm  27.05.2021, 11:43
@mcflurry982

...auch zum Mitschreiben....von dem Autotyp, mit dem ich " gesponsert" fahren durfte , fahren auch heute - im 21.Jahrhundert- noch etliche ohne Rost , zugelassen im Straßenverkehr- nannte sich damals wie heute VW Passat Diesel- falls du diese Bezeichnung ( noch kennst)...

mcflurry982
Fragesteller
@Userhm

Allein die Tatsache dass du denkst ich kenne einen vw passat nicht zeigt schon dass du nicht auf meinen Kommentar eingegangen bist bzgl Probleme der jugend als unwichtig darstellen. Noch dazu fahre ich selbst diesel warum sollte ich das nicht kennen

Userhm  27.05.2021, 12:34
@mcflurry982

Allein die Tatsache, dass Du denkst...dein Post- ....zeigt mir, dass Du scheinbar von Autos absolut keine Ahnung hast...lass dir einen AMG sponsern und gut ist...dann hast du auch genügend PS- und deine Eltern ein leeres Konto.Allzeit gute Fahrt .

Hätte dir sonst einrn Morris Mini Cabrio empfohlen- den gibt es auch als Cooper mit 190 PS- und als e- Cooper ebenfalls.

Nbastar333  27.05.2021, 12:56
@Userhm

Wer ist mit 18 schon der große Autokenner. Ich würde behaupten die Wenigsten. Was du, ich oder irgendein andere für ein Auto fährt und Erfahrung hat ist letztendlich egal.

Es geht ja nicht nur um PS oder was auch immer: Wichtig ist, dass sie ein Auto bekommt was ihr gefällt und in der Preisklasse ist. Man kauft ja auch nicht irgendein Motorrad, das einem optisch nicht gefällt oder trägt Kleidung, die man nicht mag.

Wenn man nur das Mittel zum Zweck sieht, kann es einem ja egal sein. Die meisten achten aber auf das Optische.

mcflurry982
Fragesteller
@Userhm

Was soll ich mit nem amg? Ich will ein auto was mir optisch gefällt und ich von der Fahrleistung nicht schlechter werde. Was zur Hölle ist daran bitte verwerflich? Und muss natürlich auch vom preis nicht über der schmerzgrenze liegen. Mir gefällt der vw up halt weder vom optischen noch von der maximalen Geschwindigkeit. Das ist dann auch kein Jammern sondern eine schlichte Meinung. Ich hab keine Ahnung von Autos das ist richtig. Das muss ich auch nicht. Trotzdem bin ich nicht auf den Kopf gefallen und weiß was ein Dieselauto ist. Ich werde nie verstehen warum sich die ältere Generation als die bessere Generation darstellen will nur weil die Jugend weniger Ahnung hat. Was ja auch logisch ist aufgrund des Alters und der Tatsache dass man vieles heute nicht mehr lernt.

Userhm  27.05.2021, 13:00
@Nbastar333

Dann soll sie aber auch darauf verzichten, so'n Scheiß zu verzapfen mit ...wir leben im 21. Jahrhundert.....und ihr geht es um PS...weil ihr Fahrschulwagen..

Aber es ist mir auch egal, ob und was sie für ein Auto kriegt- sie sollte sicherer werden und nicht alles aufs Auto schieben- das kann nix dafür.

Nbastar333  27.05.2021, 13:27
@Userhm

Ja das stimmt, an sich hat das mit dem 21. Jahrhundert nichts zu tun. Jeder kann fahren was er will. Da nur die Autos immer mehr Leistung haben, ist es gar nicht so verkehrt ein Auto mit mehr als 100 PS zu haben, da man im Verkehrsfluss besser mithalten kann. Mehr PS heißt ja nicht automatisch Raser zu sein. Es ist einfach generell eine angenehmere Fahrweise vorhanden.

Nbastar333  27.05.2021, 10:32

Sie ist erstmal nicht so mit einer Entscheidung ihrer Eltern einverstanden, was ich nicht direkt als jammern auf hohem Niveau beschreiben würde. Es geht immerhin um ihr eigenes Auto. Zweitens kennt sie schon den Vergleich von dem Fahrschulauto und ihrem Golf. Sie merkt schon den Unterschied. Und ja Elektroautos haben eine gute Beschleunigung, wobei sie sich nicht um die Beschleunigung sorgen macht sondern um die Höchstgewschindigkeit. Jeder hat einen anderen Fahrstil und da passen manche Autos einfach besser zu einem als andere. Sie darf das doch in Frage stellen.

mcflurry982
Fragesteller
@Nbastar333

Danke! Endlich mal jemand der nicht alles als Jammern abstempelt. Die Angst mit den PS wurde mir jetzt gottseidank genommen. Das heißt das wär mir jetzt eigentlich egal. Sollte bei uns auf 130 oder 120 km/h beschränkt werden fänd ich es nicht schlimm. Aktuell rasen die leider teilweise noch mit 180 rum und da hab ich dann Angst dass die mir reinfahren wenn ich "nur" 130 schaffe. Mir gehts ja da auch nicht um den Schaden am Auto sondern um meine Sicherheit.