Worauf muss ich achten, wenn ich einen billigen Gebrauchtwagen auf eBay Kleinanzeigen kaufen?

6 Antworten

Für so einen Preis darfst du natürlich nicht wer weiß was erwarten. Im allgemeinen schaust du nach:

  • dem Motor, der muss ruhig laufen darf kein Öl verlieren.
  • Bremsen, Bremsbeläge und Bremsscheiben.
  • Lenkung, da darf es ebenfalls keine Geräusche geben.
  • Getriebe, muss sich sauber Schalten lassen und auch keine Geräusche.
  • Räder und Reifen.
  • Stoßdämpfer
  • Auspuff, der muss dicht sein.
  • die Elektrik, alles muss ohne wenn und aber funktionieren.
  • Windschutzscheibe, da darf es keine Steinschläge geben.
  • Unfallschäden > Beulen, Macken, Spaltmaße

Was ganz Wichtig ist, die Karre sollte im Idealfall 2 Jahre TÜV haben, mindestens 1 Jahr. Du musst eine Probefahrt machen. Da checkst du ob die Kiste bremst wie sie soll, ob sie geradeaus fährt usw....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ich will mir ein Auto für bis 1000 Euro kaufen auf eBay Kleinanzeigen.
Worauf muss ich da achten?

Du solltest bedenken dass 1000 Euro sehr wenig sind für ein Auto und du dementsprechend meist nur sehr alte, runter gerockte oder Fahrzeuge mit Mängeln bekommst. Dementsprechend solltest du ausreichend Geld für Reparaturen einplanen.

Fahren solche Autos überhaupt einwandfrei?

Kommt auf das Fahrzeug, dein Glück und deine Erwartungen an das Fahrzeug an.

Muss ich eine Kfz-Versicherung abschließen?

selbstverständlich musst du das Fahrzeug auf dich Zulassen und dazu brauchst du eine KFZ Versicherung, Haftpflicht reicht im Normalfall bei so einem günstigen Auto dann, KFZ Schutzbrief oder ADAC solltest du aber noch zusätzlich einplanen.

Kann ich direkt auf die Straße damit?

wenn du ein Führerschein hast und das Fahrzeug Zugelassen ist (Also Kennzeichen, Zulassung, Versicherung und TüV hat) kannst du damit dann auch auf Öffentlichen Straßen fahren.

Was ist mit TÜV ?

TüV muss das Fahrzeug haben, ist der TüV abgelaufen oder hat keine Plakette mehr bekommen, da es nicht Verkehrssicher oder Umweltgefährdend ist, erlischt die Betriebserlaubnis, somit darfst du es dann nicht im Öffentlichen Raum bewegen/Parken bzw. kannst es ggf. auch nicht zulassen.

Hinfahren, erklären lassen und Probefahren. Am besten jemand mitnehmen der sich auskennt.

KfZ Versicherung braucht jedes Auto.
Du musst das Auto noch auf dich anmelden, bevor du es fahren kannst.
TÜV brauchst du, musst nachfragen ob das Auto noch TÜV hat. Ich empfehle Autos die erst frisch TÜV bekommen haben.

Bekommst in der Regel nur Schrott. Mussst zulassen. Versichern. Fuehrerschein haben. Ideal wäre tüv neu und Garantie. Da musst aber eher eine Null dranhängen. Achso: tanken musst du auch und steuern zahlen. Ohne Moss - nix los .

"Fahren solche Autos überhaupt einwandfrei?"

Kann vorkommen

"Muss ich eine Kfz-Versicherung abschließen ?"

Ja, wenn du damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst.

"Kann ich direkt auf die Straße damit?"

Wenn das Fahrzeug zugelassen und versichert ist.

"Was ist mit TÜV ?"

Steht auf der Plakette und im Fahrzeugschein.