Gebrauchtwagen, Scheunenfunde und andere Schätze?

5 Antworten

Servus,

In solche Kreise kommst du nicht von heute auf morgen. Wenn du nicht gerade unmenschliches Glück hast, kannst du das im Regelfall knicken. Sonst würde es jeder machen. Scheunenfund ist nicht gleich Scheunenfund.. Hier in der EU kannst du es sowieso vergessen... Denke Brasilien geht im Moment ordentlich was, gerade für den europäischen Markt... In den usa sowieso, aber das ist wieder ein eigenes Thema..

Wie wäre es mit Booten...?

Aus eigener Erfahrung von inzwischen über 20 Jahren in der Szene weiß ich, daß es von quasi herrenlosen Booten eigentlich geradezu wimmelt.

Hintergrund ist der, daß es für Boote oftmals keinen nachverfolgbaren Eigentumsnachweis gibt, weil der einfach zig-Jahre nicht vorgeschrieben war.

Das führt oft dazu, daß man bei Booten die irgendwo untergestellt wurden plötzlich irgendwann den aktuellen Eigentümer nicht mehr finden kann, weil das Boot vielleicht schon ein paar mal weiter verkauft wurde.

Zahlreiche Liegeplatzvermieter oder Vereine haben inzwischen regelrechte Leichenecken auf ihren Grundstücken, wo sich Boote sammeln deren Eigentümer inzwischen nicht mehr existiert oder einfach nicht gefunden werden kann.

Oft läuft das so ab, daß irgendein Bootsfreak sich eine relative Baustelle zulegt, diese irgendwo zur eigenhändigen Überholung unterstellt und dann irgendwann einfach die Miete nicht mehr bezahlt weil ihm das ganze über den Kopf gewachsen ist.

Nicht selten kann man sowas auf Nachfrage vom jehweiligen Vermieter für kleines Geld erwerben, weil der inzwischen das Vermieterpfandrecht drauf hat und froh ist, die Geschichte loszuwerden.

Und oft reicht dann ein Wochenende mit Einsatz eines Hochdruckreingers und allerlei Putzmitteln, um das Projekt immer noch für kleines- aber eben deutlich mehr Geld weiterzugeben.

lesterb42  28.12.2021, 07:39

Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, wäre das meinn Thema. Spitzentipp!!

CRAZIAC
Fragesteller

Ich danke für die außerordentlich ausführliche Antwort!

Da kenne ich ca einige Hundert Menschen die sowas auch suchen oder immer offene Augen und Ohren haben.. Am Flughafen der Emirate stehen solche kisten hauffenweise aber die bekommt man nicht raus.. bzw man kommt nicht drann.. da die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt bzw nicht klärbar sind.. Die Besitzer das Land verlassen mußten und zwar schnell warum auch immer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Der Tipp von windydogs ist Spitze. Müsste bei Autos ggf. auch funktionieren. Es gibt Garagengemeinschaften, bei denen auch MItglieder spurlos verschwinden und die dann dastehen und froh sind, wenn sich jemand neues findet.

Es gibt Portale und feste Stellen wo Versteigerungen stattfinden. Ansonsten fahre nach Russland.