Worauf sollte man besonders achten bei einem AudiQ7 gebrauchtwagen?

7 Antworten

Man sollte darauf achten dass jede Wartung gemacht wurde, außerdem sollte vor dem Kauf ein genauer Blick aufs Fahrwerk geworfen werden. Vor 2008 gab es einige Probleme mit der Elektronik. Bei diesem Baujahr musst du außerdem, selbst bei gutem Zustand, mit hohen Kosten im Unterhalt rechnen. Gerade die Bremsen verschleißen bei dem Fahrzeug sehr schnell und du kannst nur hoffen dass das Luftfahrwerk nicht kaputt geht - dann wird es nämlich richtig teuer.

Vor allem darauf, maximal die Hälfte des verfügbaren Budgets für den Fahrzeugkauf auszugeben - den Rest wird man schneller verbrauchen, als man für möglich hält.

Was natürlich die Auswahl noch ein wenig begrenzt...

Tipp: erkundige dich mal, was ein Ölwechsel, ein Satz Reifen und ein Satz Bremsen kosten. Das alles wird zwangsläufig mal fällig, und da ist noch nichts kaputt gegangen.

Solche Fahrzeuge kann man nur fahren, wenn sie neu sind. Danach fressen sie einen auf.

Ein Vetter von mir musste in den 80ern unbedingt mal einen 750i haben. Viel gefahren ist er damit nicht. Er konnte sich die vielen kleinen (aber teuren) Reparaturen nicht leisten. Am Ende war er froh, ihn überhaupt wieder los zu werden. Das dürfte heute mit einem Q7 nicht wirklich anders sein.

Kaufe dir mit deinem Geld einen gebrauchten Octavia oder Astra. Die Autos machen zwar keinen Eindruck, aber du bist mobil.

WosIsLos  10.03.2019, 08:27

Astra hilft halt nicht bei sooo großen Minderwertigkeitskomplexen

Tay74
Fragesteller
@WosIsLos

Was laberst für Müll... Wollte einen geräumigen Wagen für Urlaub fahren mit Family. Hab mir einen 4 jahre alten Audi A6 Quattro Kombi zugelegt. Nicht für 11.000 sondern für 23.000...hätte ich komplexe hätte ich mir nicht für 23.000 einen Kombi gekauft du Vogel.

Fraganti  10.03.2019, 10:16

Das ist eine lustige Geschichte....

Der erste 750i wurde im September 1987 gebaut - war also Ende 1989 gerade mal 2 Jahre alt.

Othetaler  10.03.2019, 10:26
@Fraganti

Kann sein, dass ich mich bei der Modellbezeichnung etwas vertan habe. Es war auf jeden falls vor 1987 und auch ein 7er.

Es wird sich wohl bei den meisten Angeboten um einen Alt Diesel handeln .. also nicht nur von den Dieselfahrverboten sondern auch für die Innenstädte gesperrt. Lohnt die anstehenden teuren Reparaturen kaum ..

Selbst in die Ukraine dürfen so alte Fahrzeuge nicht mehr exportiert werden. Ich würde die Finger davon lassen .. selbst wenn der Verkäufer zum halben Budget anbietet. Geht ein Injektor, Turbolader oder Zahnriemen kaputt .. wäre es ein Totalschaden.

Darauf, dass du mindestens nochmal € 11.000 für unvermeidliche Reparaturen verfügbar hast. Die Anschaffungskosten sind nur die Spitze des Eisbergs.