Gebrauchtwagen für 2000-3000€ und viele KM?

3 Antworten

Wenn es unbedingt ein Polo sein muss - Seat Ibiza.

Oft günstiger bzw. besser ausgestattet - und nicht so unfassbar hässlich wie der vieräugige 9N1. Als 3-Türer braucht man allerdings breite Parkplätze dank langer, weit aufschwingender Türen. Dafür gibt es Ausstellfenster - super praktisch im Sommer.

Ich hatte einen 2003er Ibiza 1,9L TDI 131PS fast voll mit 205tkm und WR für 2500€ gekauft. 5 Jahre und 50tkm gefahren - ohne Probleme. Am Ende war der Turbo verschlissen - obenrum ging ihm die Puste aus. Nach 255tkm war das aber auch in Ordnung.

Grundsätzlich gilt: Lieber viele km und gut gepflegt als wenige km und Wartungsstau.

Was suchst du eigentlich - Benziner oder Diesel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorweg: Beim Autokauf kannst du immer Glück oder Pech haben. Da hast du auch durch die besten Ratschläge nie eine Garantie.

Ob das wirklich alles so ist wie von den Verkäufern beschrieben - das kann niemand wissen.

Je älter ein Auto und desto mehr Kilometer desto höher das Risiko auf Reparaturen die ins Geld gehen.

Ich persönlich würde mir keines dieser Autos kaufen, etwas mehr Geld ausgeben und dafür eines kaufen, das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch länger nutzen kann - hab ich auch so gemacht.

Mein Polo war beim Kauf 11 und hatte 30000km(!) drauf, hat mich 4900€ gekostet. Leider eine teure Reparatur (ob die Achsfeder schon beim Kauf beschädigt war oder erst danach weiß ich nicht). Sonst hat der nichts, auch der Rostzustand ist top, was hier in den Alpen nicht selbstverständlich ist.

Schoki0906
Fragesteller

Und was ist mit einem Golf? Genauso schlecht mit Bj 2002-2004? Ich hab leider kein höheres Budget, brauche aber dringend ein Auto

Mariiaaca  10.03.2022, 22:48
@Schoki0906

Der ist per se um nichts besser.

An deiner Stelle würde ich entweder weiter sparen oder mir was in Richtung Seat/Skoda etc. anschauen, da sollten Autos mit weniger Kilometern und höherem Baujahr zu finden sein, auch wenn der Unterschied nicht groß sein wird.

Das was du dir hier beim Kaufpreis sparst zahlst du im Laufe der Zeit doppelt und dreifach drauf - wenn du nixht zufälligerweise Ahnung vom eigenständigen Reparieren hast was hier nicht der Fall ist.

nein, Spar dir dein Geld bis mehr auf dem kto ..

wenn du dann kaufst und bevor, bring ihn vor Vertragsabschluss in eine Werkstatt und laß ihn durchchecken .. diese Investition wird sich für dich lohnen, so der Wagen dann unbeanstandet bleibt .