Frage von Gina1230, 79

Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten Elektro- oder Hybridautos achten?

Welche "elektrotypische" Mängel kann das Fahrzeug haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yamahafighter, 18

Bei Toyota-hybriden brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Der Händler bietet jedes Jahr für 30 Eur einen Hybridcheck an. Die Garantie der Batterie wird daraufhin bis zu 10 Jahre verlängert - ohne Kilometerlimit. Bei den Inspektion ist der Check bereits inbegriffen.

Antwort
von SirKermit, 39

Grundsätzlich sollten auch die wichtigsten elektrischen Verbindungen geprüft werden, besonders dann, wenn hoher Strom durch die Kontakte fließt. Fester Sitz und keine Anzeichen von Korrosion wären da so ein Merkmal.

Vibrationen und die Umweltbedingungen machen denen das Leben echt schwer.

Antwort
von Gummibusch, 40

Die Anzahl der Ladezyklen ist entscheidend für den Zustand des Akkus,  dieser ist der teuerste Posten beim E-Antrieb.

Zur Berechnung würde ich die gefahrene Kilometerleistung durch ca.70% der werksangegebenen Reichweite pro Ladung dividieren, das dürfte halbwegs realistisch sein.

Antwort
von TheAllisons, 44

Wann der Akku zu tauschen ist, Reifen, Allgemeinzustand, wie viele  Kilometer gelaufen. Und natürlich ein guter Preis

Kommentar von Gina1230 ,

Woher weiß man, ob der Akku z. B. innerhalb des nächsten Jahres auszutauschen ist?

Kommentar von TheAllisons ,

das sollte dir der Händler sagen können und müssen

Antwort
von konzato1, 39

Bei einem Hybridauto ist es wichtig, dass es sich um einen Toyota Prius handelt. Ein "unvorstellbar" zuverlässiges Auto, bei dem du an sich gar nichts beachten mußt. (Außer den üblichen Fahrzeugzustand, Reifen, unfallfrei.....)

Bei einem reinen Elektroauto dagegen ist es wichtig, dass du ein zweites, normales Auto noch dazu benötigst. Weil die Reichweite dieser E-Autos lächerlich ist und sie für längere Strecken völlig ungeeignet sind.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Toyota baut die besten Hybrid  Autos der Welt. 😀

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ein Auris oder yaris hybrid sind genau so gut😉

Antwort
von Topotec, 39

Akkukapazität natürlich, die lässt bei jedem Laden etwas nach mit der Zeit, also bei einem gebrauchten wirst Du nicht mehr die Km elektrisch fahren können, wie sie mal vom Hersteller angepriesen wurden...obwohl, hat das überhaupt schon mal geklappt, außer vielleicht bei Tesla?

Ich würde kein gebrauchtes E-Auto kaufen! Und ein neues auch nicht! Einen Hybrid ebenfalls nicht!

Ansonsten, naja, üblicher Verschleiß eines Gebrauchtwagens prüfen, wie üblich, dazu findet man jede Menge Ratgeber im Netz, auf was man so achten sollte!

Antwort
von Spezialwidde, 38

Dass der Akku nicht schon ausgelutscht ist, der ist das Teuerste am ganzen Auto.

Antwort
von Sharrky, 46

Akku leistung ob die noch Gut ist. 

Bremsen / Reifen. Sonst eig. nicht so viel.

Antwort
von AntwortMarkus, 33

Wenn es ein Toyota hybrid werden soll, gibt es überhaupt keine Schwachpunkte.  Toyota hat die Technik ausgereift. 

Die haben Hybrid schon seit 1997 im Programm und mittlerweile die 4. Generation auf dem Markt.

Mittlerweile verkauft Toyota mit dem Mirai sogar Wasserstoff Autos aus Serienproduktion. Der ist in Deutschland allerdings nur für das Leasing im Angebot und "Noch" sehr teuer aufgrund der hohen Entwicklungskostenvon 2.5 Milliarden. 

Toyota meint es ernst mit zukunftsweisenden neuen Antrieben.