Ab wieviel km lohnt sich ein Elektro Auto?

6 Antworten

Die Frage ist Bis zu welcher km leistung / Batteriekappazität sich das lohnt-. Kommtauch auf den Diesel an den Du Fährst denn da gibts doch gravierende Unterschiede.. ich hab nen 2015er Passat mit 150 PS 2.0 Ltr , der läuft wenn ich Normal fahre mit 4.7 bis 5,2 litern auf 100 km und hat eine Reichweite von 1200 km mit einer Tankfüllung .

Mit einem E Fahrzeug , aktuell nur Erfahrungen mit einem Hersteller alle ca 250 km an die ladesäule und mind 2-4 Stunden drann bleiben , mit Schnelladern sind es noch immer 2 Std von 20 bis 80 % und damit komm ich maximal bei Vorsichtiger Fahrweise um die dreihundert km wenn kein Stau oder Hitzeperiode den verbrauch erhöht .

Das Problem ist eine passende Ladesäule zu finden die auch noch frei ist.. bei Schnellladesäulen wird die Luft sehr schnell Dünn und mir ist meine Lebendszeit zu wichtig als ich die wartend in einer raststätte oder auf Parkplätzen verbringen will..

Das ungeklärte Receyclingproblem der Batterien kommt dazu und solange das nicht geklärt ist gibt es für mich keine Alternative zumal man sich das auch leisten können muß-..

Die Ausführungen von Rolajamo will und kann ich nicht anzweifeln ich hatte meinen letzten Diesel auch mit 7,5 litern im Schnitt gefahren und war da noch stolz drauf.. war ein S 210 Kombi den ich mit 460 tkm abgeben mußte weil Feinstaublüge und Gesetzgebung was dagegen hatten das ich damit zur arbeit ( Im Sperrbezirk /Fahrverbotszohne Stuttgart ) gefahren bin..

Wenn man mal MEINE ZAHLEN ZUGRUNDE LEGT dann sieht das ganze schon etwas anderst aus aber jeder wie er das möchte und vor allem sich leisten kann..

Die 80 euros für Wartungen ? Dafür schraubt dir bei tesla gerade mal ein Hivi die Reifen runter und Winterräder drauf, incl Bremsenchek aber ohne Belagwechsel oder gar bremsscheiben die eben auchmal verschleißen.. bei 35000 km im Jahr dürften beläge maximal und Gutmütig gerechnet Zwei jahre durchhalten aber das währe schon sehr extrem Viel und gut...

Das die elektrokisten über Bremsen und Reifenabrieb auch feinstäube prodzieren wird gern verschwiegen ist aber auch so... , ebenso wenn der Strom nicht aus erneuerbarer Energieproduktion ( eigenem Dach ) kommt sondern aus dem kohlekraftwerk 50 km weiter.. und selbst vom eigenen Dach ist die EG Umlage fällig und eine nicht nerhebliche investition einer Photovoltaikanlage die troz Zuschüssen noch immer einen Fünfstelligen Betrag verschlingt .

Der Schwabe sagt nicht umsonst " der lügt sich in die eigene Tasche, oder kann nicht rechnen." . Nun ist jedermanns Sache und Entscheidung.. deren bewertung mir nicht zusteht..

Man sollte eventuell nur mit den eigenen Grundwerten ( Speicherkapazität einer PV Anlage wenn vorhanden nochmal nachrechnen.. und die Wartestunde an der Ladesäule 20 Euro ansetzen , den km bei Säulensuche nochmal mit einen Euro und schon sieht die welt anderst aus .. Klar muß man was machen , sehe ich auch so aber da schaue ich zuerst mal die Industriebetriebe und Kreuzfahrer an.

CO 2 Handel ist ja wohl das Menschenverachtendste was es gibt.. mit welchem recht verkauft jemand das recht unsere Luft zu verunreinigen.. und warum stützt Musk legal mit seinen Zertifikaten die US Autoindustrie damit die mit ihren kleinvolumigen ungereingten Motoren mit 4,7 bis zu 8 litern Hubraum herumfahren dürfen.. und dreissig liter kraftstoffdurchdie Abgasanlage jagen..

hoffe das ist ein Denkanstoß .. Joachim

Wer Rechtschreibfehler oder Gramatische Fehler findet darf die behalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Für dich lohnt sich definitiv ein E-Auto.

Auch was Langstrecken angeht, brauchst Du Dir auch nicht die Sorgen machen die Leute wie jloethe heraufbeschwören. Ladezeiten im Bereich von Stunden sind lange Vergangenheit. Freie Ladesäulen findet die Navigationssoftware des Autos.

Ich bin vorletztes Wochenende erst mit einem ID.4 von Braunschweig nach Bonn und zurück gefahren. Ich habe jeweils nur 20 min für einen Kaffee angehalten und nebenbei geladen. Auf dem Hinweg war mein Fahrzeug das einzige das dort geladen hat. 9 weitere Ladesäulen in 100m Umkreis waren frei. Auf dem Rückweg war ich an einer anderen Location ebenfalls der einzige der geladen hat. Eine weitere Säule war frei.

Im Stau verliert ein E-Auto übrigens pro Stunde nicht mehr Reichweite als ein Verbrenner.

Der Bremsverschleiß bei einem Elektroauto ist ebenfalls aufgrund der Rekuperation viel niedriger als beim klassischen Verbrenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Kannst dir doch leicht ausrechnen:

Finanziell lohnt sichs , je mehr du fährst.

Diesel:

Verbrauch: 3920 (7 Liter/100km und 1,60 Spritpreis)
Steuer: 200-300 Euro ?
Wartung: 400 Euro pro Jahr (Grob. Je Älter desto mehr)

Elektro:

Verbrauch: 1575 (4,50 Euro/100Km Tesla)
Steuer: 0
Wartung: 80 Euro pro Jahr

Heist du sparst in 10 Jahren 29.150 Euro.
Zukünftig solls vom Bund noch eine jährliche Prämie geben. Ich glaub ab 2022 fängts mit 100 Euro pro Jahr an.

Schau dir halt gut an, was für Strecken du fährst. Wenn du täglich über 300 km fährst musst halt Zwischenladen. Kann nervig sein, kann aber auch entspannt sein wenn du vor Ort laden kannst.

Denn E-Autos kannst halt daheim, beim einkaufen oder bei der Arbeit laden. Zumindest bei mir. Ich hab fürs Tanken inzwischen weniger Zeitaufwand als mit meinem alten Diesel.

Das ist schwierig zu sagen.

erstens: Du musst ein E-Auto KAUFEN

Hast Du das Geld "rumliegen" oder musst Du das Auto finanzieren?

Dann die Frage nach dem Strompreis:

Wenn Du selbst ein PV auf dem Dach hast und Speicherkapazitäten, dass Du Dein Auto "umsonst" nachts laden kannst, ist das etwas anderes als "Strom zapfen".

Im Moment haben wir einen ziemlich deutlichen Anstieg der Stromkosten anstehen.

Wenn die Zahl der E-Autos zunimmt - das sind derzeit nur ein paar Prozent - , dann steigt die Nachfrage und der Preis ebenso.

Es ist dann vermutlich irgendwann preislich kein Unterschied, ob Du einen Verbrenner oder Elektro-Wagen "betankst".

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Sorry vermutlich garnicht. Wenn du viel fährst bist du durch die teuren Gebühren am super charger genauso schlecht raus wie mit einem Diesel.

Elektro Fahrzeuge rentieren sich für kurze Strecken wo man kostenlos oder Zuhause laden kann