Auto mit 250.000 KM?

8 Antworten

Wenngleich solche Langläufer wirklich nicht schlecht sein müssen und der Opel Astra J eine generell solide Qualität aufweist - meine Mercedes C-Klasse knackt diesen Monat noch die 270000er-Marke und ist absolut einwandfrei, was aber auch an guter Pflege liegt; den könnte ich guten Gewissens jedem anbieten, was ich aber nicht tue - rate ich von diesem Fahrzeug definitiv ab.

Für 5250 Euro ist der Kahn selbst mit Garantie einfach zu teuer und du würdest ohne Ende Geld verlieren: Du kriegst beim Wiederverkauf in einem Jahr mit vielleicht 285.-300.000 Kilometern womöglich noch nicht einmal mehr die Hälfte für den Hobel; am Ende nimmt den dann auch nur noch der Albaner für den schnellen Export mit - schon jetzt wird jeder, der einen 270.000-Kilometer-Opel anzubieten hat um JEDEN Interessenten dankbar sein: So eine Karre ist eigentlich bereits aktuell nahezu unverkäuflich, weil viele Menschen bei der Laufleistung die Assoziation (sorry) "zusammengelutschtes Schrottauto" im Gefühl haben.

Für nur ein Jahr des Übergangs kann man sich auch irgendeinen 20 Jahre alten, gepflegten VW-Golf mit neuem TÜV oder ähnliches kaufen, der 2000 Euro kostet und mit einem Jahr Rest-TÜV nach einem JAhr noch an einen Anfänger usw. preiswert aber lohnend verkaufen. Oder man nimmt ganz einfach irgendeinen 700 Euro Opel Vectra usw., der noch ein Jahr TÜV hat und dann sowieso direkt auf den Schrottplatz fliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer preislichen Kategorie von 2.- 3000 Euro bekommt man durchaus Gute Mercedes SLK Cabrios der ersten Serie.. und Neuem Tüv... und das sind doch andere Nummern die zu bedenken währen.. und auch in der 200 tkm Klasse was die km angeht aber keine Opels sondern ein zuverlässiger Mercedes. Benziner..

Einfach mal Nachdenken und zu rechnen beginnen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn es eh nur für ein Jahr ist, dann wäre es schon eine Überlegung wert, wenn der Preis passt.

Huflattich  16.09.2021, 17:17

Aber nicht für 5250 .- € der Preis "stimmt nicht"... .

edgar1279  16.09.2021, 17:22
@Huflattich

Ich weiß. Als ich meine Antwort schrieb, war der Preis noch nicht bekannt.

  • Anschaffungskosten ?
  • Diesel wird man auch bald gar nicht mehr in Städten fahren dürfen (denke ich)
  • Wirklich nur für ein Jahr?
  • Garantie? Bei so einem alten Auto kaum zu glauben, was für Garantie-leistungen gibt es denn da noch? Verschleißteile sind doch immer ausgeschlossen...

Ich weiß nicht, aber wenn es für Dich passt. Ich finde 250000 km sind arg viel kommt halt auch drauf an was Du damit machen willst .Wenn Du sicher gehen willst zur DEKRA oder TÜV fahren dan wirst Du sehen was Du vor dir hast...

autofragede
Fragesteller

Der hat 270.000 KM runter. Beim TÜV war ich schon, die meinte alles ist trocken und in Ordnung. Der Preis liegt nach der Verhandlung bei 5250€.

Huflattich  16.09.2021, 14:51
@autofragede

Du sollst den TÜV nach dem Zustand und einer Prognose fragen. den Wagen nicht da durch bringen, das sind ja fast 300.000 km . Für mich wäre das für 5.250€ absolut zu teuer und das für ein Jahr! Gibt es denn nix anderes ? Bei 15.000 Km Jahresleistung ich bitte Dich! .

jloethe  16.09.2021, 16:06
@autofragede

bei 150 tkm hätte ich weniger Probleme aber der preis ist für die laufleistung schon sehr dreist.. da darf max eine Zwei, maximal eine drei davor stehen.. bei derartighen fahrzeuge sagt man der monat Tüv ca 100 Euro und wenn zu erwarten ist das er danach auch nochmal einen Bekommt kannman das dazuzählen..

Huflattich  16.09.2021, 17:16
@jloethe
....der preis ist für die laufleistung schon sehr dreist..

Mein schreiben .;o)

Bei der Laufleistung ist typischerweise der Rußfilter mit Asche zu, Scheckheft-gepflegt oder nicht. Der muß gereinigt oder erneuert werden, wenn dies unterbleibt kann als Folgeschaden der Turbo kaputt gehen.

Problematisch sind bei modernen Commonrail-Dieselmotoren bisweilen die Diesel-Injektoren. Auch wenn sie aktuell funktionieren, kann ein Austausch in naher Zukunft notwendig werden. Wenn sie alle problemlos raus gehen, ist alles gut. Wenn aber einer nicht hundertprozentig dicht im Motor saß und Verbrennungsgase durchließ, kann das Herausschrauben nahezu unmöglich sein.

Das sind alles Unwägbarkeiten die ein Auto mit so hoher Laufleistung letztlich unkalkulierbar machen. Wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist geht das vielleicht noch.