Weelches Auto bessere Wahl?

4 Antworten

Das hängt vor allem davon wo man seinen ganz persönlichen Schwerpunkt setzt.

  • finanziell: der Dacia Duster ist einer der PKW mit dem geringsten Wertverlust überhaupt, was die Kostenbilanz nachhaltig positiv beeinflusst
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Gebrauchtwagen sind zur Zeit so unverschämt teuer, dass auch dieser Punkt für den Duster als Neuwagen spricht
  • Sicherheit: der Duster kann mit seiner mageren Sicherheitsausrüstung mit den anderen Kandidaten bei der Insassensicherheit nicht konkurrieren. Welche Autos besonders sicher sind, erfährt man hier: https://www.euroncap.com/de
  • Dauerhaltbarkeit: der Dacia Duster ist und bleibt ein Billigprodukt, eine außergewöhnlich hohe Lebensdauer kann man daher nicht bei allen Komponenten erwarten. Andererseits halten die Motoren und das Auto ist ja zunächst noch neu, während die Gebrauchten schon vieleicht 3 der 4 Jahre im Gebrauch sind. Hier ist es daher sehr schwierig bis unmöglich eine genaue Prognose ab zu geben welches Auto schlußendlich wie lange durchhalten wird.

Von den Aufgeführten keiner. Ausserdem sind das nur Modelle und keine speziellen Fahrzeuge.

Nummer 1 und 3 sollte schon mal ganz raus fallen.

Danach würde ich nach einem Hyundai i30 oder Tucson schauen. Aber auch der Toyota Corolla oder Honda Civic würde bei mir in die Wahl kommen.

Es ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.

Ich fahre seit fünf Jahren einen Megane Kombi und würde den durchaus weiterempfehlen.

Dacia glänzt nicht gerade in irgendwelchen Auswertungen, die die Qualität betreffen. Die Preise sind auch nur dann günstig, wenn man auf sehr viel an Ausstattung verzichtet. Und ein Neuwagen macht eh nie Sinn.

Astra Kombi kann man nehmen. Mir gefallen sie nicht so, aber das ist Geschmackssache.

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an und auf deine Ansprüche.