Welches E-Auto holen?

6 Antworten

Der Dacia Spring ist wirklich nicht mehr als ein Stadtauto. Keine Ladeleistung, keine Reichweite, keine Geschwindigkeit, wenn man mal auf die Autobahn muss.

Der Golf ist kein E-Auto. Der wurde als Verbrenner konzipiert und hier wurde einfach irgendwie von VW rumgebastelt damit es halt auch einen E-Golf gibt.

Den Dacia würde ich aus den schon genannten Gründen ausschließen.
Der E-Golf ist ein nettes Auto (wir hatten mal einen). Der sollte aber auf jeden Fall neueren Datum sein (ab 2019) und den 36 kWh Akku haben. Selbst damit ist er aber nicht wirklich langstreckentauglich. Vor allem, wenn man mal etwas schneller fährt, kann man zuschauen, wie der Akku geleert wird.
Verbraucht wurde übers Jahr ca. 18 kWh/100 km.
Ansonsten war der Golf ein gut zu fahrendes, handliches Auto. Allerdings bekommt man ja auch schon einen gebrauchten ID.3 in der Einfachausführung für den Preis.

Sehr sparsam ist der Hyundai Ioniq.
Die sog. Akkuproblematik wird völlig überschätzt.

Mein Rat ist immer - probefahren.

Hast du eine Lademöglichkeit zuhause? Wenn nicht: Gar kein E-Auto kaufen.

VW ist Müll.

Schau bei den Japanern, allen voran Toyota (Hybride).

Für 25k bekommst du da schon einen günstigen und sparsamen Hybriden mit guter Ausstattung, der zuverlässig und sehr wahrscheinlich noch Rest Garantie hat (Toyota gibt 10 Jahre, etwas das kein anderer Hersteller anbietet!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei dem Budget würde ich mir eher überlegen ein Elektroauto zu mieten.

So gibt es aktuell, nur als ein Beispiel, einen neuen Fiat 500e für ab 129 € mtl., da kommt dann natürlich noch eine Einmalzahlung dazu, glaube 4000€. Aber am Ende fährst Du einen Neuwagen. Und ja, es ist nicht Dein Auto, aber ein eigenes Auto hat auch einen Wertverlust. Könnte im Idealfall ein Nullsummenspiel sein.

Gibt natürlich auch andere gute Angebote, ich würde da einem Gebrauchtkauf vorziehen.

Zum Dachia Spring kann ich nichts sagen. Den E Golf hatten wir im Fuhrpark. Zu der Zeit war es ein gutes Auto, allerdings musst du in Kauf nehmen, das der EGolf nur sehr eingeschränkt Langstreckentauglich ist. Wenn das Auto CCS hat (war Aufpreispflichtig) kann es mit 40/50 kW laden.

Der Akku ist je nach Baujahr 24 oder 35 kWh. Das heißt Du brauchst Dir je nach Akku bis 150.000 beim kleineren bzw 200.000 km beim größeren keine großen Sorgen machen. 10.000 km sind für den Akku gar nichts.

Allerdings muss man auch sagen dass EGolf meiner Auffassung nach Gebraucht zur Zeit total überteuert sind. Wenn du einen günstigen findest und das Auto deine Mobilitätsbedürfnisse erfüllt, kannst du aber bedenkenlos zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.