Erfahrungen mit dem Dacia Spring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab seit drei Wochen einen und bin etwa 1300km damit gefahren. Ich fahr täglich 60km Landstraße. Der heizt und kühlt gut, fährt sich angenehm und die Leistung reicht für das auf und ab hier im bayerischen Wald aus. Mein Zweitwagen ist ein i30 und inzwischen fahr ich lieber mit dem Dacia, auch wenn er bissl schlechter verarbeitet ist, aber der Elektroantrieb ist schöner zu fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vennesla
Fragesteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht😊

sgtepic  07.08.2023, 11:15
@Vennesla

Ja gern, wenn du was wissen willst gern fragen. Der Hyundai ist ein Benziner mit 125ps

Vennesla
Fragesteller
@sgtepic

Ich habe mehrfach jetzt gehört das der Dacia schlecht verarbeitet ist, du schreibst auch das die Verarbeitung schlechter ist.

Ist das stark zu merken?

Das das Auto für den Preis eine einfachere Verarbeitung hat und ich keine Luxusausstattung erwarten kann ist mir klar.

sgtepic  07.08.2023, 11:21
@Vennesla

Für 18.000€ absolut passabel. Man sollte das natürlich berücksichtigen. Direkt schlecht verarbeitet ist er nicht, ich sag mal Golf 4 Standard

Vennesla
Fragesteller
@sgtepic

Es steht im Bericht das die Batterie eine Reichweite von 230 Kilometer hat, kommt das hin oder ist das im normalen Gebrauch weniger?

sgtepic  07.08.2023, 11:28
@Vennesla

Bei uns ist es recht hügelig, ca 210km sind bei uns aktuell ein reeller wert mit klima/ Heizung. Im Winter wird die Reichweite wahrscheinlich nochmal um 30% schrumpfen. Durchschnittsverbrauch bei mir 12kwh/100km

Vennesla
Fragesteller
@sgtepic

Da es bei uns in Schleswig-Holstein keine wirklichen Berge gibt, wird es vielleicht ein bisschen mehr Reichweite sein.

Danke

Vorab, ich habe keinen, aber da niemand was dazu schreibt, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Dacia ist in puncto Sicherheit immer sehr schlecht. Der Spring hat nur einen von fünf Sternen im NCAP Crashtest!

Bekannte haben einen anderen Dacia. Der ist schon sehr spartanisch und billig anmutend ausgestattet - aber er läuft.

Laut Spritmonitor verbrauchen die meisten Fahrer:innen zwischen 13 und 15 kWh/100 km. Damit dürfte die Reichweite mit dem 27 kWh Akku bei ~ 120 km liegen, wenn man den Akku nicht übermäßig stressen möchte und täglich nur bis 80 % lädt und nicht unter 20 % kommen will.

Bei den genannten Anforderungen würde ich mir einen gebrauchten VW e-up oder Seat Mii electric kaufen.

Vennesla
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

An einen Gebrauchtwagen habe ich auch gedacht, mir haben einige gesagt das die Batterie dann auch älter ist und ich dann besser einen neue Batterie kaufen soll. Nur sind diese Batterie auch recht teuer.

Ich glaube da muß ich mich noch einmal genauer erkundigen.

Tacheles88  07.08.2023, 10:37
@Vennesla

Bei einem 1-2 Jahre alten E-Auto ist die Batterie sicher kein Thema. Die Garantie (< 70 % Kapazität) liegt bei den meisten Herstellern bei 8 Jahren oder 160.000 km. Auch von daher wäre eine etwas größere Batterie empfehlenswert.
Meiner Meinung nach wird das Batteriethema überbewertet.
Bei Tesla - dem Hersteller mit der größten Erfahrung im Bereich E-Auto und der am längsten gefahrenen Flotte - liegt die durchschnittliche Degradation (Leistungsverlust) irgendwo bei 15 % auf 250.000 km.
Mit meinem aktuellen E-Auto bin ich jetzt gut 20.000 km gefahren und die Kapazität ist um ca. 1 % gesunken.
Zudem geht ein Akku seltenst schlagartig kaputt. Eher fallen einzelne Segmente aus, die künftig ausgetauscht werden können.