VW Garantie wie lange?

3 Antworten

Du meist Garantie und nicht die gesetzliche Gewährleistung / Sachmängelhaftung ?

Laut den Garantiebedingungen gibt VW 2 Jahre Garantie auf Neuwagen.

Zu der gesetzlichen Gewährleistung,Sachmängelhaftung

Du musst schauen wann das Fahrzeug neu gekauft wurde.Ab da gilt die Garantie.

Auszug aus den Bedingungen :

Neuwagengarantie der Volkswagen AG (Stand Juli 2020)
Die Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg (Garantiegeber), gewährt ihren Kunden (Garantienehmer) nach Maßgabe der folgenden Bedingungen eine zweijährige Garantie für fabrikneue Fahrzeuge hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit.
1 Allgemeines
1.1 Die dem Garantienehmer durch diese Neuwagengarantie (im Folgenden auch: „Garantie“) eingeräumten Rechte gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten. Durch die Garantie werden die gesetzlichen Rechte des Garantienehmers als Käufer des Fahrzeugs bei Mängeln gegenüber dem Verkäufer des Fahrzeugs und mögliche Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz gegen den Garantiegeber als Hersteller des Fahrzeugs nicht eingeschränkt. 1.2 Die Garantie gilt nicht für kostenlose und kostenpflichtige digitale Dienste und Services, die über den Garantiegeber nachträglich über digitale Schnittstellen aktiviert werden können (z.B. „Car Net“, „We Connect“, „We Connect Go“ und weitere „Volkswagen We“ Dienste).
1.3 Die Garantie gilt auch nicht für Hochvoltbatterien, sofern nicht die gesonderten Garantiebedingungen für Hochvoltbatterien auf einzelne Vorschriften der Neuwagengarantie verweisen.
Garantiebeginn Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch den Garantiegeber bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug durch einen autorisierten Volkswagen Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird.
Räumlicher Geltungsbereich
Der Garantiegeber gewährt die vorliegende Garantie, wenn das Fahrzeug im Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR, also die Länder der Europäischen Union, Norwegen, Island und Liechtenstein) und der Schweiz ausgeliefert oder zugelassen wird. Wird das Fahrzeug außerhalb dieses Gebietes ausgeliefert oder zugelassen, gilt diese Garantie nicht.
Übertragung der Garantie
Für den Fall der Veräußerung des Fahrzeugs stimmt der Garantiegeber der Übernahme des Garantievertrags durch den Neuerwerber zu. Der Neuerwerber tritt an die Stelle des Garantienehmers und kann die Rechte aus der Garantie in dem Umfang geltend machen, in dem sie zum Zeitpunkt der Übernahme bestehen.
Lack- und Karosseriegarantie
Ergänzend übernimmt der Garantiegeber für Neufahrzeuge hinsichtlich der Karosserie eine 3-jährige Garantie gegen Lackmängel sowie eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung. Eine Durchrostung im Sinne dieser Garantie ist eine Blechperforation an der Karosserie, die von der Innenseite (Hohlraum) zur Außenseite fortgeschritten ist. Mit Ausnahme der Garantiedauer gelten alle Bestimmungen der Neuwagengarantie entsprechend für die Lack- und Karosseriegarantie.

A. Neuwagengarantie der Volkswagen AG (Stand Juli 2020)

Das steht in deinen Garantiebedingungen.

Gebrauchtwagen haben 1 Jahr Gewährleistung, keine Garantie.

Meistens haben die noch Restgarantie.

Neuwagen werden mit Min. 2 Jahren Garantie ausgeliefert.