Gebrauchtes E-Auto?

5 Antworten

Käme natürlich noch ein bisschen auf das Modell und die Ausstattung an, aber wenn es dir zusagt - schlag zu!

10.000 km sind unproblematisch. Da braucht man sich auch keine Sorgen wegen des Akkus zu machen.

Schau dir hier mal die paar Minuten an:
https://youtu.be/72t1sXGLnxU?t=1822

2 Jahre und 10.000 km sind für ein E-Auto genauso neu wie für einen Verbrenner. Gerade mal "eingefahren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich bin, was E-Autos anbelangt, ziemlicher Laie. Aber ich würde den allgemeinen Zustand des Autos begutachten und dann ist die Frage nach dem Zustand des Akkus.

Wenn möglich, würde ich mal checken, ob und wo du die Kapazität des Akkus checken kannst und was das kostet. Und wenn die Kapazität einen gewissen Grad unterschreitet, würde ich es sein lassen. Denn so ein Akku ist teuer.

Bei wie viel Prozent die Kapazität nach 2 Jahren liegen sollte, weiß ich nicht. Aber unter 95% halte ich für schlecht.

10.000km sind für ein Auto - egal welcher Antrieb - gar nichts.

Die günstigen ID3 haben allerdings das Problem, das sie sehr wenig Reichweite haben. Unter 200km wurde mir gesagt. Da musst Du ggf. nochmal kritisch drüber nachdenken, ob der Deinen Anforderungen gerecht wird.

Kai42  08.09.2023, 16:53

10.000€ für einen Gebrauchten finde ich sehr teuer. Ich habe in meinen knapp 40 Jahren Führerschein noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben.

VW bietet auch gerade direkt IDs gebraucht an, Kauf oder Leasing. Ist ein guter Benchmark für Dich. 10.000km in zwei Jahren sind nicht viel.