Welcher Geländewagen hat den langlebigsten Motor?

4 Antworten

Das sind doch keine Geländewagen! Das sind höchstens SUV für die Eisdiele, sonst nichts.

Langfristig sind simpel gestrickte Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo am Langlebigsten, weil viel aufwendige Technik entfällt die kaputt gehen kann:

  • Turbolader
  • Ladeluftkühler
  • Hochdruck-Einspritzpumpe
  • Hochdruck-Injektoren
  • Rußpartikelfilter
  • Ad-Blue-Einspritzung (beim Diesel)

Gegenüber den heute üblichen direkt einspritzenden Benzinmotoren entfällt zusätzlich das typische Verkoken der Einlasskanäle aufgrund mangelnder Reinigungswirkung des Benzins wie beim Saugrohreinspritzung. Es gibt sie aber nur noch in gebrauchten SUV, nicht in Neuwagen.

Ohnehin ist der Motor-Killer Nummer eins der Ölverlust am Motor, der oft so teuer zu beheben ist dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt um das Auto über den TÜV zu kriegen. Das betrifft sehr oft Fahrzeuge aus Frankreich und Italien, bzw. ist auch ein typisches Opel-Problem (da spreche ich aus Erfahrung). Das Traurige dabei ist: der Motor selbst ist dann meist noch lange nicht am Ende.

Die gibts doch alle mit unterschiedlicher Motorisierung?

Der langlebigste Motor ist ein alter Diesel ohne Turbo, wie damals im Benz oder auch im alten Trecker. Unkaputtbar. Der zweitlanglebigste Motor ist der Motor den man langsam und anständig fährt und nötige Wartungen stets pünktlich machen lässt (Kette, Ölwechsel,...).

Alle von dir genannten Modelle sind keine Geländewagen.

Ein Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero sind Geländewagen. Achja, habe den Lade Niva vergessen

Du fragtest nach Geländewagen und nicht hochgelegten Pampersbombern.