Was machen beim E-Auto Innovation die Chinesen anders als hier, daß es funktioniert?

6 Antworten

Weil in Sachen E-Autos deutsche Autohersteller langfristig vernachlässigt und sogar mehr oder weniger verschlafen haben (wie bei Produktion, Batterietechnologie, Plattform für E-Autos usw.).

Jetzt kommt ein böses Erwachen:

Fremde E-Plattform: Audi will sich bei Technologie in China helfen lassen

Audi war lange bekannt für „Vorsprung durch Technik“. Doch den eigenen Markenanspruch erfüllt das Unternehmen immer weniger. Jetzt müssen sich die Bayern sogar Technik-Hilfe holen - in China:

E-Plattform: Audi will sich bei Technologie in China helfen lassen (merkur.de)

CATL Werk in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien von E-Autos aus Deutschland:

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)

Xiaomi-Megafabrik kann alle 76 Sekunden ein E-Auto produzieren:

Xiaomi-Megafabrik kann alle 76 Sekunden ein E-Auto produzieren (futurezone.at)

Hoffentlich könnten deutsche Autohersteller den Anschluss nicht weiterhin verlieren.

Deutschland hat, was das E-Auto angeht, vor allem ein Stammtisch-Problem. Das E-Auto wird immer wieder mit wachsender Begeisterung Tod-Geredet.

Dabei ist das alles bei näherer Betrachtung in Deutschland doch gut.

Kein Hersteller ist tatsächlich der Meinung, das es besser wäre wieder Verbrenner zu bauen. Die Wissen alle, das E-Autos der einzige Markt sind, auf dem sie bestehen können. Verlautbarungen von Automobil Vertretern in der Presse, der Verbrenner habe noch eine großartige Zukunft, sind ausschließlich dazu gedacht, möglichst vielen Verbrauchern noch einen abgeschriebenen Verbrenner anzudrehen, weil man sich damit kurzfristig als Autokonzern nochmal die "Taschen voll" machen kann.

Der Anteil den E Autos an den Neuzulassungen in Deutschland hatten war 2023 18,4% in China waren es 23,7 % - Ja - Da hat China deutlich die Nase vorn, aber sind das Welten?

Das man, wenn man ein E-Auto hat, noch einen Verbrenner in der Hinterhand bräuchte, dass kann ich überhaupt nicht bestätigen. Natürlich kenne ich Leute, die mehrere Autos haben, die haben natürlich meist noch nicht alle Fahrzeuge gegen Elektrische getauscht. Auch Verbrenner Fahrer tauschen ja nicht immer alle ihre Autos gleichzeitig.

Ich selbst habe als Erstwagen bereits das 4. vollelektrische Auto, meine Frau fährt bereits das 2. damit sind wir seit vielen Jahren vollelektrisch. Mein Sohn fährt bereits das 2. E Auto. Meine Schwester ebenfalls das 2. die hat aber noch einen Verbrenner als Zweitwagen.

Wie Du Siehts in meinem Umfeld gibt es einige Elektro Erfahrung. Aus dieser, nicht "Stammtisch belasteten" blase sieht es ziemlich gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ohne massive Subventionen ist das E-Auto zum Verbrenner in den meisten Fällen nicht konkurrenzfähig.

Hinzu kommen enorme Wertverluste durch die schnelle Entwicklung neuer Technik.

Gerade in China ist der Strom billig und die Produktion der E-Autos stark subventioniert.

Denke das es an den hohen Strompreisen liegt. Denn derzeit ist man mit der gleichen Reichweite mit einem E-Auto teurer unterwegs als mit einem Verbrenner. Dazu kommen lange Ladezeiten und hohe Reparaturkosten.

Ein E-Auto macht echt spaß und ich überlege selbst mir eins zu holen. Aber auf jeden Fall nicht weil es Ökonomischer oder günstiger ist, sondern nur weil ich Bock darauf hab.

Ich habe genügend E-Autos ausprobiert und auch auf Langstrecken musste ich feststellen das die Infrastruktur schon sehr gut ausgebaut ist.

Aber es bleiben dennoch relativ hohe Kosten die viele von uns deutschen von einem Kauf abhalten. Dazu kommen sehr viele Gegner der Elektromobilität.

Ich war selbst immer gegen E-Autos, aber muss mittlerweile zugeben das die gar nicht so schlecht sind. Aber es bleibt dabei, ökonomischer als Verbrenner sind sie auf keinen Fall!

Von Experte Norbert981 bestätigt

Die Chinesen haben schon aufgrund der Zahl ihrer Bevölkerung und durch ihren Zugang zu anderen asiatischen Ländern einen erheblichen Vorteil gegenüber dem entfernten Deutschland und seiner eher konservativen Bevölkerung.