Elektro Auto vs Verbrenner?

5 Antworten

Dachte e Autos sind schneller

Dann solltest du dich besser informieren. E-Autos haben nur einen sehr hohen Drehmoment und diesen haben sie in allen Geschwindigkeitsbereichen gleichermaßen zur Verfügung. Deshalb würde dich auch ein „popeliger“ ID3 an der Ampel locker stehen lassen und du würdest ihn erst auf den letzten Metern bis zu den 100 km/h einholen.

Dein Vergleich von einem sportlichen Auto der gehobenen Mittelklasse mit verschiedenen Familienautos ist natürlich sowieso falsch. Die Autos sind alle auf „brav“ getrimmt und liefern nicht die Leistung, die theoretisch möglich wäre.

Wenn schon, dann gleiche deinen BWM zum Beispiel mit einem Tesla Model 3. Da lässt dich schon das Basismodell alt aussehen.

Aber tolle die Beschleunigung von E-Autos ist sowieso nur ein netter Nebeneffekt und nur ein Grund für deren Beliebtheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Ende ist das alles Physik. Schau dir die Massen der Fahrzeuge an das Drehmoment u.s.w. dann weißt Du es.

Man kann sich natürlich immer Fahrzeuge rauspicken, die das eigene Weltbild bestätigen, wenn es einem selbst dann besser geht, wieso nicht. Vielleicht solltest Du ein Sportliches Coupé aber doch nicht mit einem älteren Kompaktwagen, einem Mini SUV und einem Familienauto vergleichen. Wie wäre es wenn Du Deinen 420D einfach mit dem i4 Vergleichst.

Grundsätzlich hat der Elektroantrieb aber die Nase Vorn. In der Praxis ist gerade die druckvolle und unspektakuläre Beschleunigung einer der großen Vorteile des Batterieelektrischen Antriebes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Vergleich das Leistungsgewicht. Wenn du deinen 4er mit Handschalter fährst, dann sieht die 0-100 Zeit vermutlich auch anders aus im Realbetrieb.

Übrigens wird die 0-100er Zeit beim ID.3 mit 7,3 s angegeben.

Einen eher sportlichen BMW mit Kleinwagen zu vergleichen ist aber auch müßig…

Wenn dann Vergleich doch mit einem Tesla Model 3 Performance.

Der hat etwa 3.5 sek auf 100 und kostet das selbe wie ein gut ausgestatteter ID3.

Babelfish  02.10.2023, 10:39

Selbst das Basismodell von Model 3 ist schon deutliche schneller als 7 Sekunden.