Lohnt sich für mich ein Diesel?

10 Antworten

Eigentlich wäre ein Diesel gut, aber die Gesetzeslage und die Notwendigkeit von AdBlue sprechen dagegen. Schau Dir mal Hybrid-Fahrzeuge an, z.B. den Honda Jazz e:HEV. Den kannst Du im Realbetrieb unter 4l Benzin fahren, und er hat die beste Schadstoffeinstufung die Du bekommen kannst. Wenn der zu klein ist, dann eben den HR-V. Honda verwendet einen Motortyp (Atkinson-Motor), der besonders gut im Hybrid einsetzbar ist und einen sehr guten Wirkungsgrad erreicht. Durch günstiger Steuer und Versicherung als beim Diesel bist Du auf jeden Fall kostengünstiger. Zumal derzeit ja sogar der Literpreis des Diesels über dem von Benzin liegt.

Ja, bei Dir dürfte sich der Mehrpreis für einen Diesel lohnen. Das ist aber nur eine ganz grobe Richtung. Um es genau zu wissen, muss man für den ganz konkreten Autotyp Gesamtkostenrechnungen vergleichen. Und Dir ist schon klar, dass die beiden von Dir genannten Autos absolut nicht in die Kategorie "kostengünstiges Transportmittel" fallen, oder? Ob bei diesen Autos dann wirklich der Benziner oder der Diesel ein bisschen weniger teuer ist (das Wort "billiger" geht mir da überhaupt nicht über die Lippen ...), ist schon fast akademisch.

LukeatWork
Fragesteller

Billig ist heute nichts mehr.

Ich bin Dieselliebhaber & Fahrer seit 32 Jahren jedoch würde ich dir zurzeit einen schönen Benziner empfehlen.

Wenn ich mir deine Zahlen so anschau und rechne, komm ich auf über 20.000 km im Jahr. Diesel könnte sich lohnen, aber dann eher was kleineres, ein Kompakter mit kleinem Diesel, der überschaubare Steuer- und Versicherungskosten hat und nicht so viel verbraucht.

Ich hatte auchmal so ein Fahrprofil, war aber mit meinem 1800-ccm-Benziner gut bedient. Ist nach meiner Meinung grenzwertig.

LukeatWork
Fragesteller

Ich brauche leider ein großes Auto mit viel Zugkraft.

TheMonkfood  23.03.2022, 16:25
@LukeatWork

Dann wirds natürlich teuer. Was genau ziehst du? Und ziehst du das die ganzen 20.000 Jahres-km?

Ich bin auch eher bei 20.000 km oder mehr.

Und da lohnt sich ein Diesel noch nicht wirklich. Bei der aktuellen Lage müsste man sehr scharf rechnen ob sich ein Diesel überhaupt noch lohnt.

Wenn du nicht auf das höhere Drehmoment angewiesen bist würde ich heute eher zu einem Benziner oder Gasantrieb raten. Und das obwohl ich seit fast 25 Jahren überzeugter Dieselfahrer bin.