Lohnt sich ein Diesel bei mir?

8 Antworten

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir: Unter der Woche nur Kurzfahrten und am WE auch mal etwas länger. Finanziell stehe ich da auf gleicher Ebene wie mit einem vergleichbaren Benziner. Fahre den Diesel nun schon 6 Jahre ohne Probleme...

Mein Nachbar hat auch nen Diesel und bewegt ihn zwar etwa 25km zur Arbeit, fährt dafür aber nach Feierabend auch mal gerne nur 100 bis 1000 Meter weit. Das dann noch etwa 10x pro Tag und der hält auch noch :)

Ich denke wenn du weiterhin einen Diesel fahren willst, dann kannst du das gut und gerne ohne große Reparaturen oder Ausfälle auch weiterhin so machen.

Bei 18.000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel kaum.

blacksheepkills  14.04.2020, 12:00

Fahre nur 12.000 und bin genau so teuer wie mit nem vergleichbaren Benziner.

blacksheepkills  25.05.2020, 08:29
@twinny1969

Der Zahnriemen kann beim Benziner und beim Diesel kommen. Ich verstehe deinen Gedankengang nicht...

Bei Deinen Angaben (ca. 12. - 24.000 pro Jahr) bist Du irgendwo zwischen Diesel und Benziner. Letztendlich würde ich an Deiner Stelle das Fahrzeug fahren, was mir mehr Spaß macht oder mehr zusagt. Ich finde z.B. das Diesel gerade im Stadtverkehr übel stinken und nur sehr langsam warm werden. Deshalb wird mein nächstes Auto elektrisch werden (ca. 19.000km/Jahr). Und 250 km am Wochenende schafft inzwischen jedes neue E-Auto.

Bei Dir käme auch LPG in Frage (Flüssiggas - Benziner). Fahr mal probe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der kurzstrecke tust du dem Diesel aufjedenfall keinen großen gefallen. Ich würde es aber mit den Steuern durch rechnen ob es ein Benziner oder Diesel werden soll.

Oskar13031999
Fragesteller

Das habe ich schon alles gemacht, da war der Diesel auf den Monat gerechnet ca 30 Euro günstiger. Von den Kosten her bin ich mir sicher, zudem es kommen auch Monate wo ich deutlich mehr fahre und dann lieber weniger an Sprit zahlen möxhte