Was für ein Auto würdet ihr eher kaufen? Verbrenner oder Elektro?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Eher einen Verbrenner, weil 60%
Eher ein E - Auto, weil 37%
Kann ich nicht sagen. Bin hin- und hergerissen 3%
Eigentlich lieber ein E - Auto. Aber 0%

18 Antworten

Eher einen Verbrenner, weil

... das Laden zu lange dauert und ich weite Strecken fahren muss.

MaxSensibel  14.04.2024, 09:35

Ja, lange Strecken sind eine Herausforderung. Glücklicherweise entwickelt sich ja Elektro mit großen Schritten weiter. Sowohl Reichweite, wie Ladekurven werden durchaus immer besser für den Nutzer. Welche Anforderungen hier müsste denn ein Elektroauto erfüllen, damit es für Dich passt?

Jurist354  14.04.2024, 10:18
@MaxSensibel

Na ja, ich hab jetzt einen Diesel mit dem ich locker 900 km ohne Tanken fahren kann (für Urlaubsfahrten ideal). und das Tanken dauert 5 Minuten. Täglich fahre ich ca. 100 km hin und zurück zur Arbeit. Also wenn ein großes familienfreundliches Fahrzeug auch bei kaltem Wetter mit allen Verbrauchern 500 km sicher schafft und das Laden maximal 10 dauern würde, dann wäre das eine Option für mich.

MaxSensibel  14.04.2024, 11:24
@Jurist354

Dann bin ich ja schon froh, dass Du am Ende nicht auch noch gesagt hast, es sollte 25.000 € kosten. Für Dich wäre also keinerlei Kompromiss bei den Punkten geeignet. Nehmen wir bspw. den jetzt vorgestellen Audi Q6, der erfüllt, bis auf die Winterreichweite von 500km praktisch alle Punkte oder der Kia EV9, wenn es noch etwas größer sein müsste.

Eher ein E - Auto, weil

Ist komfortabler und angenehmer zu fahren.

Eher einen Verbrenner, weil

weil ich nur E fahren würde, wenn ich eine Garage oder Carport mit Wallbox hätte.

Mir Gedanken machen müssen wo ich auflade und ob ich genug Kapaztät habe für die nächste Fahrt, das scheint mir nicht attraktiv.

Ausserdem fahren wir eher wenig, so dass der Mehrpreis sich niemals rechnen würden, auch wenn Benzin in ein paar Jahren 3 Euro kostet.

Eher einen Verbrenner, weil

Aktuell ist gebrauchter Verbrenner am günstigsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema Auto.
Eher ein E - Auto, weil

Immer höhere CO2-Steuer & Co. Außerdem untenrum mehr Beschleunigung, weniger Probleme mit Verschleiß bei Kurzstrecken, leiser, ...

Musst du dir individuell ausreichen, ob sich's rentiert, z. B. die Wartung ist oft beim E-Auto tendenziell billiger. Hängt auch vom Anschaffungspreis ab, gebraucht ist natürlich immer preisl. besser, aber billiger heißt auch tendenziell weniger Reichweite. Wobei keiner weiß, wie sich die Sprit-/Strompreise weiter entwickeln.

Wenn dein Auto tagsüber selten daheim ist, macht eine Solaranlage diesbzgl. auch nicht soviel Sinn.

Hab aber Kollegen, die aus nachvollziehbaren Gründen nicht soviel ausgeben möchten, aber eine anständige Reichweite brauchen. Einer von denen ist sogar ein richtiger Reisefreak. Selbst in div. Ecken Europas ist die Ladeinfrastruktur nicht so toll, inkl. Deutschland.

Ein Verwandter im Schwarzwald macht nur 1x/Woche eine Einkaufsrunde und pendelt sonst nur eine längere Strecke zur Arbeit und immer wieder zu seinen Schwieger-/Eltern, wo's auch auf dem Weg keine sinnvoll nutzbaren Ladesäulen bzw. HPC gibt und er auch nicht auf der Arbeit laden kann. Also 1x/Woche laden reicht entweder nicht oder das E-Auto wurde deutl. teurer werden. Gibt auch dort viele Mieter, die keinen festen Stellplatz haben...

Zum Glück kann er daheim laden, sonst hätte er keines geleast. Da er aber das Haus noch abbezahlen muss etc., hat's eben nur für einen kleinen Akku gerecht. Also weitere Reisen sind mit seinem E-Auto aktuell nicht drin, heißt er braucht zusätzl. einen Verbrenner auch weil seine Frau öfters gleichzeitig ein Auto braucht.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung