Warum beschleunigen Elektro Autos so viel schneller als Verbrenner?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drehmoment und damit der Wirkungsgrad ist höher.

Aber ich habe wenigstens mit der Queen geschrieben.

Nichtsnutz12
Fragesteller

🤣👌🏻🤣👌🏻👑👑👑

💂‍♂️💂🏼💂‍♀️

Lexa1  31.12.2021, 11:35

Danke für den Stern. Guten Rutsch.

Der Verbrennungsmotor muss eine hohe Drehzahl haben, um seine volle Leistung zu entfalten.

Deshalb benötigt man ein Getriebe mit Gängen. Auch wenn das Schalten bei manchen Autos automatisch geht, es ist trotzdem ein Getriebe mit Gängen drin.

Bei mir steht z.B. im Fahrzeugschein: 57 kw bei 5700 U/min.

Das bedeutet erst bei 5700 U/ min hab ich meine 57 kw Leistung erreicht.

Bei einem E- Auto ist das nicht so. Das hat gleich voll Power. Du bemerkst es an den Haushaltsgeräten mit Elektromotor wie Staubsauger, Mixer oder ähnliches.

Bei Einschalten drehen die halt gleich voll. Die müssen nicht erst langsam schneller werden.

flauski  29.12.2021, 20:38

Du verwechselst Drehmoment mit Leistung. Das Drehmoment ist der entscheidende Faktor. Denn auch ein E-Motor hat logischerweise seine maximale Leistung erst bei hohen Drehzahlen.

Weil das volle Drehmoment (und somit auch die volle Leistung) von Anfang an verfügbar ist.

Beim Verbrenner steigt das Drehmoment mit der Drehzahl - und das kostet Zeit.

schlaule83  15.07.2022, 12:45

Die volle Leistung ist eben nicht von Anfang an verfügbar. Leistung ist 2*Pi*Drehzahl*Drehmoment. Bei gleich bleibendem Drehmoment ist wenig Drehzahl also wenig Leistung.

Verbrennungsmotoren habe die Eigenheit, ein relativ geringes Drehmoment liefern bei gleichzeitig hoher Drehzahl. Bei Elektromotoren ist es eher umgekehrt.

Diese Eigenschaften kann man über Getriebe dann jeweils anpassen, je nach Bedarf und Fahrzweck.

Beim "normalen" anfahren kommt dem Emotor zugute, dass er sein höchstes Drehmoment im Stillstand erzielt, während der Verbrennner sein höchstes Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen erreicht.

Der wichtigste Grund liegt aber darin, dass die verwendeten Motoren kurzzeitig stark überlastet werden dürfen und können, was bei Verbrennern gar nicht möglich ist. Das wird beim Beschleunigen ausgenutzt und der Motor gibt ein vielfaches seiner Nenn- bzw. Dauerleistung ab. Mechanische Komponenten, die überlastet werden können, gibt es nicht und eine Überhitzung wird verhindert, indem die maximale Leistung nach einiger Zeit wieder runtergeregelt wird. Auch die Betterien sind in der Lage, kurzzeitig starke Überströme abzugeben, ohne dadurch zu überhitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert