Sind E- Auto teurer als Verbrenner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Gesamtkosten ist inzwischen das Elektroauto in vielen Fällen günstiger als ein Verbrenner. Flotten stellen auch aus diesem Grund immer öfter um. Problem, solche Statistiken sind nur bedingt auf den Einzelnen übertragbar. Hier sollte man wissen, welchen Bedarf man hat. Aber, Autos sind immer eine hohe Investition, Sinn macht ein Verbrenner nur noch in den wenigsten Fällen.

Ich denke das die in der Anschaffung einfach viel zu teuer sind. Wer ein richtiges Auto mit guter zuladungsmöglichkeit (Kombi) braucht der zahlt für einen Elektro doch mehr als für den verbrenner…

Schwierigkeiten sehe ich ganz starke bei reisen. Da dauert das laden ca 30 Minuten oder länger und in der Zeit sitz ich nutzlos rum oder trink einen Kaffee und esse was. Mit ganzer Familie biste da schnell mal 50€ zusätzlich los. Dazu kommt das in größeren Städten ja kaum lademöglichkeiten bestehen. Wo sollen all die Bewohner aus Mietshäusern ihr Auto laden?
Elektroautos sind auch so schwer das viele (die ich kenne) jedes Jahr neue Reifen brauchen. Ich denke auch der Abrieb der Bremsen beschleunigt sich dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Auch wenn hier alle Ja schreiben. Es kommt stark drauf an. Klar, Modelle die es als verbrenner und Elektro gibt, da ist die Elektrovariante teurer. Das liegt aber zum Tieil an den Plattformkosten, wenn man eine Dual Use Plattform bauen möchte.

Viele Elektroautos werden aber dann günstig, wenn man die leistung als Faktor mit reinnimmt. Hier ein paar beispiele:

Tesla Model S Plaid: Wo bekommt eine geräumige Limousine mit Verbrennungsmotor und tausend PS für 110.000€? Richtig gibt es nicht ab Werk. Und selbst wenn man abstriche bei der Leistung macht. Ein BMW M5, Mercedes E63 AMG oder audi RS6 sind bei ähnlicher Ausstattung mehrere zehntausend Euro teurer und haben deutlich schlechtere Fahrleistungen.

Hyundai Ionic 5 N: Mittelgroße SUV mit 650 PS für 75.000€. Ein vergleichbarer Mercedes GLC 63 S AMG kostet mindestens 122.000€.

Auch wenn man den neuen Passat mit dem ID7 vergleicht. Ausstattungsbereinigt ist der id7 nicht so viel teurer.

Elektroautos können also je nach Fahrzeug und was man sucht auch in der Anschaffung günstiger sein.

Tendenziell schon, weil die Akkus einfach sehr teuer sind.

30% mehr würde ich sagen, wobei man Elektro und Verbrenner eigentlich gar nicht vergleichen kann, zu unterschiedlich verteilt sind die Stärken und Schwächen.

Gerade die Batterie ist ein echter Preistreiber da kann es ganz schnell mal sein, dass so ein E Mobil doppelt so teurer ist wie ein etwa vergleichbarer Verbrenner.

Wir kunden sind aber auch teils mit Schuld daran. wenn wir z.B. ob wohl wir sehr selten weiter als 50 km am Stück fahren Reichweiten von 300, 400, 500 km erwarten und das ob wohl wir immer wieder zuhause aufladen können.

lg, Anna

PS: NATÜRLICH würde ich auch kein E Auto kaufen, das unter optimalen Umständen nur 70 km reichweite hat. aber so ab sagen wir 140 wäre ich dabei. und bevor ich knappe 40k für einen Kompaktwagen ausgebe, zahl ich doch lieber, die 3 oder 4 mal im jahr, die ich weiter weg will, das Zugtiket.