Reichweite E Auto vs Verbrenner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mir mal reale tests angeguckt;

Nach der Webseite "Car and Driver" hatte der Lucid Air mit 660km die beste Reichweite was EVs angeht. Danach kam der Mercedes EQS mit etwas unter 650km (variante mit einzelmotor) und schließlich der Tesla Model S mit maximalen Upgrades 515km.

Die besten Verbrenner nach der Webseite "Cars.com" waren Jaguar XF 20d mit 1175km (dank dem großen Tank und eher geringen Verbrauch), danach kamen knapp der Kia Optima Hybrid und Hyundai Sonata Hybrid.

Allgemein haben die meisten Verbrenner viel längere Reichweite wie E-Autos. Es kommt auch stark auf die Fahrweise und die einzelnden Autos an.

JulietteLima  18.03.2024, 15:47

Dazu sollte man aber auch erwähnen das diese Angaben sich auf Tests unter Idealbedingungen beziehen d.h. Neufahrzeuge mit entsprechender Akkuleistung, die i.d.R. nicht mit maximaler Zuladung und konstant hohn Geschwindigkeit durchgeführt werden, wie das beispielsweise bei Urlaubsfahrten auf der Autobahn der Fall ist. Auch andere Parameter wie z.B. Außentemperatur spielen eine wesentliche Rolle.

Des weiteren muss natürlich auch differenziert werden ob es sich um ein reines e-Fahrzeug handelt oder um einen sogenannten Hybrid (e-Antrieb in Kombination mit einem Verbrennungsmotor) die natürlich eine größere Reichweite haben.

IchMagMich505  18.03.2024, 19:34
@JulietteLima

Ja, das stimmt, da spielen viele Faktoren mit hinein und ja alle aufgelisteten verbrenner sind nur Hybride. Der erste Verbrenner 2018 Chevy Cruze Diesel Sedan mit ca 1130km Reichweite. (ca 4,5l/100km verbrauch, 50L tank)

Das kommt ganz aufs Auto an. Gibt große und kleinere Akkus. Ein Verbrenner wird immer mindestens 700 Kilometer weit kommen.

Vollkommen egal in meiner Welt.

Reichweite wird bei mir durch die Bedürfnisse der Insassen bestimmt und diese Reichweite schafft jedes vernünftige Elektroauto. In der Pausenzeit ist dann so schnell nachgeladen, dass man eigentlich jede Strecke schafft.

Verstehe persönlich diese Diskussion bzgl. Reichweite überhaupt nicht und ich fahre fast nur längere Strecken.

Der Verbrennungsmotor hat die deutlich größere Reichweite. Gerade bei Langstreckenfahrten mit voller Zugladung wie z.B. Urlaubsfahrten. Durchschnittliche Reichweite eines Verbrenners liegt hier bei 700 Km oder auch mehr. Ein e-Fahrzeug schafft unter vergleichbaren Bedienungen (vor allem bei voller Zuladung und hoher Geschwindigkeit, andere Faktoren wie z.B. Minusgrade im Winter was die Richtweite ebenfalls reduziert, außer Acht gelassen) etwa die Hälfte der Strecke bevor es wieder an die Steckdose muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung