TÜV Bericht weg, was kann ich machen?

4 Antworten

§ 29 Abs. 10 Satz 3 StVZO fordert:

Kann der letzte Untersuchungsbericht nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten Zweitschriften von der prüfenden Stelle zu beschaffen oder eine neue Hauptuntersuchung durchführen zu lassen.

Ist also die prüfende Stelle nicht bekannt, bleibt nur der Weg über eine neue HU.

airstream2k
Fragesteller

Ja und die letzte Prüfstelle hab ich herausgefunden. Hab einfach alle Organisationen abgeklappert, von Dekra über TÜV Nord zur GTÜ bis hin zur KÜS, und die war es. Schicken mir gleich kostenfrei ein Duplikat.

=)

Dü könntest mal beim TÜV (falls das Auto dort abgenommen wurde und nicht bei einer anderen Prüforganisation) nachfragen, ob Du eine gestempelte Kope des seinerzeitigen Berichtes bekommen kannst. Wenn nicht, mußt Du den Wagen halt wieder vorführen.

Die Zulassungsstelle verlangt jedenfalls einen Originalbericht zur Zulassung.

airstream2k
Fragesteller

Gibt halt diverse TÜVs (Nord, Süd, Rheinland usw.), muss ich da jede einzelne Vereinigung abklappern?

airstream2k
Fragesteller

Hab die richtige Organisation gefunden, diese schicken mir gleich kostenfrei via Email den letzten Bericht. Ist die KÜS gewesen =) Vielen Dank für den Tipp!

den neuen tüv kannst da da nicht vermeiden wenn du es zulassen willst. auch wenn du das auto auf dich zugelasassen hast und neue papiere bekommen hast steht in der zulassungsbescheinigung teil I drauf bis wann der tüv war.

du hast den Schein/Zulassungsbesch. I dort müsste ein Stempel sein, dort steht die Orga drin - einfach da man anfragen

ansonsten bleibt nur neuer Tüv

Scheine werden nicht eingezogen

airstream2k
Fragesteller

Nein da ist kein Stempel. Der Wagen hatte TÜV als ich ihn kaufte, beim Ummelden bekommt man dann halt einen neuen Schein...

peterobm  14.03.2017, 12:04
@airstream2k

nein, der Schein bleibt beim Halter ; der wurde mal früher eingezogen und neu ausgestellt; die Zeiten sind lang vorbei

martinzuhause  14.03.2017, 12:31
@airstream2k

auch wenn es neue papiere gibt weil die alten voll sind steht auch auf den neuen im teil I bis wann tüv ist