Reicht die Tüv-Bestätigung im Kfz-Schein aus um ein Auto anzumelden?

4 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Zulassungsstelle an. Manche begnügen sich mit dem Stempel, Andere verlangen den HU-Prüfbericht.

Es muss ein Nachweis über eine gültige HU erbracht werden, wie der auszusehen hat gehen die Meinungen der Zulassungsstellen auseinander. Je nach dem wie hoch in der Gegend das Potential liegt HU-Stempel zu fälschen oder unrechtmäßig zu haben wird der HU-Bericht gefordert.

Aufschluss erhälst Du wenn Du bei der Zulassungsstelle anrufst. Den Bericht bekommst Du aber auch recht problemlos von TÜV&Co nachgedruckt. Nur auf dem Stempel ablesen welcher Verein es war, hingehen, zeigen und Zweitdruck ausfertigen lassen (kostet evtl ne kleine Gebühr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theoretisch ja, sicherheitshalber frag bei deine Zulassungsstelle nach.

Die Masche mit "TÜV-Bericht leider nicht mehr da" ist bei Gebrauchtwagenhändler üblich, versichere dich, dass das Auto fahrtüchtig ist, es gibt genug Fälle, wo das Auto nach dem Kauf als Schrottauto sich erwiesen hat, versuche dann den Verkäufer zu belangen...

Gaskutscher  26.10.2019, 11:05

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Siehe § 29 StVZO.

eppursimuove  26.10.2019, 11:44
@Gaskutscher

meine Zulassungsstelle besteht nicht darauf und sie ist nicht die einzige, der Eintrag im Fahrzeugschein genügt.

eppursimuove  26.10.2019, 14:44
@Gaskutscher

es soll Zulassungsstellen geben, wo nach dem TÜV-Bericht verlangt wird, deswegen habe ich "theoretisch" geschrieben, denn ich weiss nicht wo der Fragesteller wohnt und wie dort gehandhabt wird.

  • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
  • Personalausweis oder Reisepass.
  • Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Bargeld, EC- oder Kreditkarte.

Das sind die Unterlagen, die du benötigst.

Die TÜV-Bescheinigung brauchst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  26.10.2019, 08:43

Stimmt nicht. Hier brauchst du eine Bescheinigung über einen gültige HU. Sonst gibt's gar nix

Gaskutscher  26.10.2019, 11:04
@DerBayer80

§ 29 StVZO sagt etwas anderes wenn du darauf anspielst das man den Zettel im Format A4 braucht.

DerBayer80  26.10.2019, 11:20
@Gaskutscher

Bei uns bekommst du ohne den Zettel kein Auto angemeldet, außer du hast einen Neuwagen. Hier darfst du dann ganz dezent zum TÜV wandern der die letzte HU gemacht hat und dir den Zettel nochmal ausdrucken lassen.

Allerdings hat man als halbwegs mündiger Autofahrer das Zettelgedöns im Auto, also weiß man wo es liegt.

Gaskutscher  26.10.2019, 11:04

Er fragt ausschließlich nach der HU-Bescheinigung da er diese nicht finden kann.

Wenn dich jemand fragt wie viel Uhr es ist -> erklärst du ihm dann wie viele Zeitzonen es gibt? ;)

Ja.

Zum Lesen: https://www.600ccm.info/1/190610/Ummelden_HU-Bescheinigung_notwendig

PS: Schön wie dir alle anderen die Infos geben welche du offensichtlich nicht brauchst da du sie schon hast. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)