TÜV läuft bald ab was muss ich tun?

14 Antworten

Wie die meisten Dir schon gerate haben, rate auch ich Dir dazu direkt zu DEKRA, TÜV oder GTÜ usw zu fahren.

Das erste Auto ist vermutlich schon etwas älter, egal ob Du bei der ersten Prüfung durchkommst, di eknapp 100 EUR kostet die HU (die "TÜV" Abnahme heißt "Hauptuntersuchung nach §29 StVZO", kurz "HU") immer.

Dann hst du aber eine von neutralen Sachverständigen / Ingenieur erstellte Liste, was kaputt ist und nicht, was Dir die Werkstatt gerne aufschwatzen will (OK; es gibt auch ehrliche Werkstätten, aber i.d.R. leben die vom reparieren und nciht davon, dass sie Dir die HU ermöglichen).

Du bist unerfahren, Du hast quasi "Opfer" auf der Stirn stehen.

Die 13 EUR, die die Nachkontrolle später kostet, hast Du dadurch wieder raus, dass man Dir keine unnötigen Reparaturen aufgeschwatzt hat.

Ich kann nur für meine Region sprechen, hier ist fast überall DEKRA vertreten, da kannst Du unter www.dekra.de/de/standorte gucken, wo die in Deiner Nähe sind.

Geht aber beim TÜV / GTÜ genauso

Fahr einfach zum nächstgelegenen Sachverständigen von welcher Prüforganisation auch immer. Sollte der was bemängeln, kannst du immer noch in die Werkstatt, dann aber mit konkretem Reparaturauftrag, denn du bekommst eine konkrete Mängelliste.

Vorher vielleicht wenigstens mal kurz nach der Beleuchtung schauen, etwaige kaputte Birnen austauschen (auch Stand- und Nebelschlussleuchten und dergleichen - "was dran ist, muss auch funktionieren"). Und die Reifenprofiltiefe messen, weil mit verschlissenen Reifen fällst du ebenfalls von vornherein durch, und in so einem Fall kann man sich den extra-Tag und die 12,95 für die Nachprüfung ja echt sparen.

Guten Tag,

selbstverständlich kannst Du z. B. auch direkt zur Dekra fahren, die dann u.U. Fehler feststellen, wobei Du auch eine entsprechende TÜV Gebühr zu entrichten hast. Falls Du Glück hast, keine Fehler festgestellt werden, bekommst Du sofort Deine Plakette.

Anderenfalls kannst Du danach zu einer Werkstatt fahren, die entsprechende Fehler beheben, was ebenfalls Kosten verursacht.

Achte aber auch darauf, dass Auto sauber ist, Verbandskasten aktuell u. Warndreieck griffbereit parat liegen. (Dekra z.B.) Kleinigkeiten, die nicht zu unterschätzen sind.

Nun musst Du entscheiden, wie Dein Auto noch in Schuss ist!

dann fährst einfach beim tüv vorbei und lässt ihn untersuchen.in die werkstatt gehst erst wenn der tüv etwas beanstandet und nur das reparieren lassen

TÜV, Werkstatt mit TÜV, Dekra, GTÜ
Such dir was aus ;)

Werkstatt dabei ist eigentlich ganz gut, weil die eventuelle Mängel auch gleich beheben.