Darf man ein Auto ohne Tüv nach durchgefallener HU weiter bewegen?

7 Antworten

wenn der Prüfer das Fahrzeug für Fahruntauglich hält, bleibt es da stehen, du fährst KEINEN Meter mehr.

Orkson
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hi,

zuerst mal ist nach 3 Monaten es auch nicht mehr zulässig das Fahrzeug zu bewegen. Warum? Zum einen kann nach 3 Monaten ein Bußgeld verhängt werden und zum anderen bei einem Unfall wirst du unter ungünstigen Umständen den Schaden selber zahlen müssen, da sie dir Fahrlässigkeit unterstellen werden.

Wenn dein Fahrzeug durch die HU fällt und es erhebliche Mängel gibt kann das sogar als grobe Fahrlässigkeit eingestuft werden. Zulässig ist es dann erst wieder das Fahrzeug im Straßenverkehr zu fahren, wenn alle Mängel beseitigt und dies von einem anerkannten Sachverständigen überprüft und bestätigt wird (also du eine neue Plakette bekommst mit Prüfbericht).

Und ja, wenn du das Auto wegen Reparaturen von A nach B transportieren willst, dann muss es mit einem Schlepper transportiert werden.

Orkson
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Du hattest 2 Monate zum Überziehen. Wenn du jetzt schon im 3. Monat über dem Termin bist -> wird die Untersuchung teurer und solltest du angehalten werden kostet es auch direkt. Also bist du schon mal deutlich zu spät dran.

Fahr ihn nicht zum TÜV, fahr ihn in eine Werkstatt und lass ihn dort durchchecken. Wenn du jetzt schon davon ausgehst das er sowieso für die Tonne sein könnte -> Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Kommt günstiger als ihn beim TÜV vorzustellen (du bezahlst die HU in jedem Fall), ihn dann reparieren lassen zu müssen, den Transport zur Werkstatt u.U. bezahlen zu müssen, etc.

Wenn die Werkstatt feststellt das er keinen Taug mehr hat (zu hohe Kosten für Reparaturen) -> direkt von dort aus verschrotten lassen.

Orkson
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Dann muss er auf "fremder Achse" transportiert werden

Orkson
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Klar. Wenn keine lebensgefährlichen Defekte vorliegen darfst du noch fahren. Jedoch müssen die Mängel umgehend behoben werden, denn ohne TÜV kann das Auto stillgelegt werden.

Das ein Auto beim Prüfer stillgelegt wurde habe ich bisher 1 mal miterlebt. In dem Fall lief ein Spurstangenkopf Gefahr auszukugeln. So etwas ist höchst lebensgefährlich.

Orkson
Fragesteller

Danke für die Antwort!