Wieso kann man TÜV Plaketten im Internet kaufen?

6 Antworten

Angeln kannst du in jedem Sportgeschäft kaufen, darfst damit nur wenn du nen angelschein hast angeln, haste keinen droht Strafe. Metalldetektor:kannst du dir auch problemlos kaufen, suchen darfst du nur mit Erlaubnis. Wirst du erwischt droht dir ne Strafe.

Und genau so ist es mit diesen plaketten

Wieso? Weil Nachfrage besteht. Würde niemand Fake TÜV haben wollen, gäbs auch keine Plaketten.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor vielen Jahren auchmal 130€ für "ungesehenen TÜV" gezahlt hab, dabei aber weniger Gefahr für mich aufzufliegen, da ich auch in der Zulassung Stempel und Unterschrift des Prüfers hatte. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass dem Auto sicherheitstechnisch nichts fehlt, es waren halt ein paar umwelttechnische Dinge modifiziert (Sekuluftpumpe, AGR und auch Airbagsystem), die der TüV nicht toleriert hätte...

Mittlerweile (schon länger) fahr ich mit besserem Gefühl durch die Gegend, wenn TÜV und idealerweise auch die Inspektion durch ist und ich dem Auto vertraue und sicher sein kann, dass alles ok ist.

Du kannst doch fast alles im Netz kaufen aber nicht verwenden. Was es auf sich hat wurde doch schon geschrieben.

Wie willst du das den verhindern im Netz, da wären ja gleich hunderte auf der Straße wegen Einschränkung der Freiheit usw.

Selbst wenn du gefälschte Plaketten kaufst und aufklebst, hast du noch lange keinen Prüfbericht dazu..

Du darfst auch Messer kaufen - aber niemanden abstechen

Das ist auch nicht legal.

Die Plaketten sind Nachahmungen. Wird man damit erwischt, wird es teuer.

Wiesel1978  07.05.2021, 16:37

Mglw nicht nur teuer.

T50411  07.05.2021, 16:38
@Wiesel1978

So ist es. Eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung (oder was zutrifft) ist kein Vergehen wegen Falschparkens mehr.