Kein TÜV trotzdem fahren?

11 Antworten

Mit einer gebrochenen Feder ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher, damit zu fahren ist fahrlässig und nein Du darfst deshalb auch nicht damit fahren, der Mangel ist dir ja bekannt.

fritzschubert  02.01.2018, 12:25

Wieso lassen sie den dann vom Tüv weggfahren. Sie musste dann das PKW sofort da lassen. Also wirklich..

Antitroll1234  02.01.2018, 12:29
@fritzschubert

wo steht dies in der Frage, dass er mit dem Fahrzeug vom TÜV weggefahren ist ?

Vielleicht wurde das Fahrzeug mit einem Anhänger geholt oder das Fahrzeug steht noch auf dem TÜV-Gelände. Der TÜV-Prüfer wird denjenigen mit einer gebrochener Feder (verkehrsunsicheres Fahrzeug) nicht fahren lässt, da würde der TÜV Prüfer die Polizei verständigen wenn derjenige mit dem Auto das Gelände entgegen dem Rat des Prüfers verlässt.

fritzschubert  02.01.2018, 12:41
@fritzschubert

Ich wollte sagen, wenn er nicht weiter fahren dürfte. Dann hätten sie den nicht mit dem Auto wegfahren lassen. Der Wagen ist ja nicht stillgelegt kannst auch weiterfahren.

Antitroll1234  02.01.2018, 12:46
@fritzschubert
Ich wollte sagen, wenn er nicht weiter fahren dürfte. Dann hätten sie den nicht mit dem Auto wegfahren lassen.

Genau dies wird der Fall sein bei einer gebrochenen Feder, dem Fragesteller wurde vom Prüfer angeraten das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bis zur Beseitigung des Mangels nicht zu bewegen.

Der Fragesteller kann das Fahrzeug mit z.B. einem Anhänger holen, ist keine Seltenheit das ein Fahrzeug bei der HU ein solcher Mangel festgestellt wird, passiert täglich und ist auch nicht schlimmes. Weder erfolgt eine Stilllegung noch eine Enteignung des Fahrzeuges, es wird demjenigen angeraten das Fahrzug mit einem Anhänger zu holen und zur Werkstatt oder sonstwohin zu bringen.

Nemo75  02.01.2018, 12:34

Und wo steht das in der Frage?
Steht nur nicht bestanden, durchgefallen!
Nicht entstempelt und die Weiterfahrt untersagt!

Es fahren Leute über 1 Jahr mit einer kaputten Feder und merken das nicht mal.

Antitroll1234  02.01.2018, 12:41
@Nemo75

Etwas nicht merken ist etwas anderes als von einem Mangel zu wissen und es dann doch zu tun.

Kein TÜV-Prüfer wird den Fragesteller mit einer gebrochenen Feder mit dem Fahrzeug fahren lassen, es wird ihm angeraten das Fahrzeug mit einem Anhänger abzuholen. Sieht der Prüfer wie er das Fahrzeug vom Hof fährt, wird der Prüfer die Polizei verständigen.

Nemo75  02.01.2018, 12:44

@Antroll

Hast einen Führerschein?
Warst überhaupt mal beim TÜV?

Ich bezweifle es sehr stark!

Wenn erheblicher Mangel wird Fahrzeug stillgelegt!
An Ort und Stelle!
Kennzeichen entfernt und auch schriftlich die Weiterfahrt untersagt!

Antitroll1234  02.01.2018, 12:50
@Nemo75
Hast einen Führerschein?

Ja

Warst überhaupt mal beim TÜV?

Sogar schon viel mehr als nur beim TÜV gewesen zu sein.

Ich bezweifle es sehr stark!

Na dann.

Wenn erheblicher Mangel wird Fahrzeug stillgelegt!

Unsinn.

Kennzeichen entfernt und auch schriftlich die Weiterfahrt untersagt!

Auch Unsinn, Weiterfahrt untersagt ja, schriftlich liegt bereits vor anhand des HU-Berichtes.

Nemo75  02.01.2018, 12:50

Also du liest Sachen in der Frage die ich nicht finde.

Meist der Fragesteller würde fragen, wenn Fahrzeug stillgelegt und Kennzeichen einbehalten wurden?😂😂

Antitroll1234  02.01.2018, 12:51
@Nemo75

Weder wird das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt stillgelegt, noch die Kennzeichen einbehalten, dies ist wie bereits erwähnt Unsinn und obliegt nicht im Bereich eines TÜV-Prüfers dies zu tun.

Nemo75  02.01.2018, 12:56

Du beweist das Du von TÜV absolut keine Ahnung hast!

Nemo75  02.01.2018, 13:12

Laien😂😂
Träum weiter!

Oft genug bei so jungen Möchtegerns mit den tiefergelegten Autos live erlebt.

Das schönste sind die entsetzen Gesichter und die heulerei😉

Nemo75  02.01.2018, 13:13

Geh am besten mal zum TÜV und informiere Dich!

Nicht nur das Auto in die Werkstatt bringen die alles für Dich macht (incl TÜV)

Antitroll1234  02.01.2018, 14:35
@Nemo75

Witzig, im Gegensatz zu dir weiß ich, dass eine gebrochene Feder in die Kategorie (VU) fällt, etwas anderes ist gar nicht möglich bei einer gebrochenen Feder, und Handlungsspielraum um eine gebrochene Feder "nur" als (EM) einzustufen hat der Prüfer gar nicht.

Der Mangel (VU) hat zudem eine Meldung an die Zulassungsstelle zur Folge und das Fahrzeug darf bis zur Beseitigung des Mangels nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, das alles steht auch im HU-Bericht.

Vielleicht meldet sich der Fragesteller ja mal und erwähnt was da so alles drauf steht auf dem Bericht.

Nemo75  02.01.2018, 14:38

Ja das hoffe ich auch.
Denn wenn es so wäre, frage ich mich warum dann eine Frage hier gestellt wurde.
Müsste erklärt worden sein und schriftlich vorliegen das "es nicht erlaubt" ist

Antitroll1234  02.01.2018, 14:43
@Nemo75

Nun, bei einer gebrochenen Feder ist dies auch im Bericht vermerkt, da gibt es gar keine andere Möglichkeit wenn dies so eingegeben wurde vom Prüfer, da kein Handlungsspielraum des Prüfers besteht.

Er könnte dies bei schadhafter-, nicht richtige Montage oder sonstigen mangelhaften Zustand der Feder als (EM) bringen aber nicht bei einer GEBROCHENEN Feder, da gibt es nur die Möglichkeit (VU).

du hast 4 Wochen Zeit aber mit einer gebrochene Feder würde ich nur noch das Auto zur Werkstatt fahren

TransalpTom  02.01.2018, 19:24

Er hat 4 Wochen (Es sind ein Monat und ein Tag) Zeit, das Fahrzeug zur Nachuntersuchung vorzustellen. Für die Reparatur der erheblichen Mängeln gilt das NICHT, diese sind unverzüglich (!) zu beheben.

Findest Du in Punkt 3.4.1.3 ff der Anlage VIII der StVZO

Sofern die Plakette nicht abgekratzt wurde ,ist das Fahrzeug eingeschränkt verkehrstüchtig,d.h.eine Benutzung ist nicht strafbar.

Du solltest wissen,das eine gebrochene Feder ein erheblicher Mangel ist.

Dieser sicherheitsrelevante Mangel könnte z.B.zum Aufschaukeln des Wagens führen.Durch das Aufschaukeln könntest Du ins Schleudern kommen und leicht einen Unfall verursachen.

Also,wenn Du keine Kopfsteinpflasterstrecken fährst und besonders vorsichtig fährst,besonders in Kurven,sollte Stadtverkehr und eine kurze Überlandstrecke in Ordnung sein.Also geringe Geschwindigkeit fahren!

Zur Werkstatt darfst Du auf jeden Fall fahren.Das Fahrzeug muß nicht abgeschleppt werden.

Keinesfalls darfst Du den Wagen stark beladen.Das Durchschlagen des Federbeines

kann einen größeren Schaden verursachen !

Nemo75  02.01.2018, 12:40

👍
Endlich mal jemand der Bescheid weiß und nicht irgendwelche Gerüchte und Spekulationen hier antwortet

Wann läuft denn der TÜV-Stempel ab? Ende Januar? Sie haben deinen Wagen ja nicht still gelegt, oder? Es ist allerdings sehr riskant, mit einem (bekannten) Mangel noch zu fahren.

Das ist ersten gefährlich und wenn du einen Unfall hast, wird es richtig teuer.