Auto einfach zum Tüv fahren?

4 Antworten

Es gibt Kleinigkeiten die jeder selbst vorher mal ansehen kann. Ob alle Lampen funktionieren oder die Scheibenwischer noch ganz sind. Leuchweitenregelung mal rauf und runter fahren. Am Auspuff wackeln ob was klappert.

Dann kannst du es versuchen. Wenn du Glück hast ist alles ok, wenn nicht dann musst du nochmals kommen und dann aber wieder was bezahlen.

Wird aber was ganz kritisches entdeckt kann sein dass du ohne Auto heim gehst.

Hallo

mit einem korrekt gewarteten Auto sollte man problemlos durch denn TÜV kommen bzw meist wird der Tüv mit dem Wartungstermin synchronisiert, also bei der Wartung mit erledigt.

Ansonsten soll man ja laut Betriebsanleitung jeden Tag das Auto vor Inbetriebnahme umrunden und visuell prüfen (Reifen) und Autos nach 1990 haben Warnanzeigen für verschlissene Teile, leeres Waschwasser, defekte Leuchtmittel. Wischergummis und Waschwasserdüsen ist in wenigen Sekunden gecheckt.

Kannste beides machen.

Wenn du jemanden kennst, der sich auskennt, kann der ja mal oberflächlich drübergucken - Bremsen, Beleuchtung, Auspuff, Rost. Nichts ist unnötiger, als mit defekten Birnchen zum TÜV zu fahren und deswegen durchzufallen.

AlterMannNB  15.07.2022, 08:30

Das mit der Birne ist mir mal passiert, daheim ging sie noch und vor Ort nicht mehr.

Ich habe aber immer Ersatz dabei und der Prüfer hat gewartet bis ich gewechselt habe.

Ja, eine Werkstatt kann ihn TÜV fertig machen 🙃