Opel Corsa rechte vordere Feder gebrochen. Noch fahren?

6 Antworten

Jeh nachdem wiensie gebrochen ist...

Das schlimmste das passieren kann ist das die Feder über den Federteller rutscht dann hängt dein Auto auf einer Seite etwas runter und federt nichtmehr richtig aber das ist schon selten.

Wahrscheinlich ist die Feder schon seit paar Monaten gebrochen ohne das du es bemerkt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Roland22  30.12.2018, 10:34

Das hätte der TÜV-Prüfer am besten sagen können.

Ich bin mit einem fingerlangen Stück abgebrochener Feder zur Werkstatt gefahren, dort wurde nachgeschaut und es wurde gesagt, bis zum eintreffen der neuen Feder könnte ich weiter fahren. (War glaube ein Endstück und kein Mittelstück)

Grüße

Also wenn du vorsichtig fährst und vor allem Schlaglöcher meidest, kannst du durchaus damit in die Werkstatt fahren. Es abschleppen zu lassen, wäre in meinen Augen ziemlich übertrieben. Es gibt öfters Fälle, wo eine Feder gebrochen ist und die Fahrer merken es nicht einmal und fahren damit fröhlich weiter. Das könnte auch bei dir der Fall sein, denn die Feder wird ja nicht unmittelbar vor der TÜV-Prüfung gebrochen sein, sondern vermutlich schon seit etwas längerer Zeit. Wäre das so schlimm, dass man damit gar nicht mehr fahren kann, hätte dich der TÜV-Prüfer auch nicht vom Hof gelassen, um damit noch nach Hause zu fahren. Größere Fahrten, insbesondere schneller über Land oder gar auf der Autobahn würde ich aber vorsichtshalber dennoch vermeiden.

Eine gute Werkstatt hat auch einen Abschlepper und kann das Auto in die Werkstatt holen. Frag doch mal ob sie diesen Service bieten - zumindest bist du dann auf der sicheren Seite.

Klar kann es auch gut gehen und du hast freie Fahrt und eine Strecke ohne Schlaglöcher, oder plötzlichen Ausweichmanövern aber wenn dir auf dem Weg zur Werkstatt etwas passieren sollte, wird deine Versicherung nicht zahlen da du wissentlich ein defektes Fahrzeug (fehlende Tüv Bescheinigung!) gefahren hast.

Ob du das Risiko eingehen willst, musst du entscheiden.

Im Grunde ist es sogar damit verboten zu fahren. In der STVO steht

Wer ein Fahrzeug führt, muss das Fahrzeug, [...] auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, [...]

https://www.juraforum.de/gesetze/stvo/23-sonstige-pflichten-von-fahrzeugfuehrenden
Jetzt kommts noch drauf an, wie sehr die Feder gebrochen ist. Zwischen komplett gebrochen und heile, gibts ja auch noch das Stadium des Anbruchs. Ist die Feder komplett durch dann lass das Auto stehen. Das ist allemal sicherer und ja, man kann damit von der Straße abkommen. Richtig bremsen kann man damit auch nicht mehr.

Ist es nur ein Anriss, denke ich sollte eine langsame Fahrt mit nicht über 50km/h möglich sein. Durch Kurven sollte man dann noch langsamer fahren.

PS: Kann es sein, dass du dein Fahrzeug in der Vergangenheit überladen hast und/oder zu schnell über Schlaglöcher gefahren bist? Das ne Feder bricht, ist relativ ungewöhnlich.

chevydresden  30.12.2018, 11:19

Dass Federn brechen, ist vollkommen normal. Und angebrochen gibt's nicht.

Auf jeden Fall solltest du diese Werkstatt meiden. Fahrwerksfedern werden achsweise gewechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung