Wie kommt man auf solche bremswerte?

1 Antwort

Vermutlich hat der Bremsenprüfstand eine Zweibereichsanzeige.

Das haben Prüfstände, die auch für Lkw nutzbar sind, dann geht je nach Gesamtbereich die Anzeige z.B. in der inneren Skala von 0 bis 600 daN und die Aussenskala von 0 bis 3000.

Zudem nimmt der Ingenieur nicht die Bremswerte die beim Blockieren erreicht werden (also feststehendes Rad) sondern kurz vorher. Also die maximale Bremskraft, die man vor der Blockiergrenze aufbringen kann.

Wenn es sich um ein Auto handelt, bei dem die eingesteurten Bremsdrücke per HU-Adapter an der OBD Schnittstelle ausgelesen werden, kann der Prüfer sogar noch mit niedrigeren Bremswerten die Abbremsung bzw bei diesen Fahrzeugen die Bezugsbremswerte ermitteln, da zu jeder ermittelten Bremskraft auch ein Bremsdruck gehört und das Zusammenspiel die Abbremsung bestimmt.