Wie alt sind diese Reifen?

5 Antworten

Schau dir mal die andere Reifenflanke an.

badenglish
Fragesteller

Auf der anderen Seite steht nur P7M ohne 2416. Und 8910 ist auch nicht vorhanden.

Es ist wohl eine 3, also 3910. Das dürfte Deine DOT - Nummer sein. Der Reifen ist damit aus der 39 Kalenderwoche 2010 und sollte daher entsorgt werden.

badenglish
Fragesteller

nein das ist eine 8. Bei alle 4 Reifen ist das eine 8

MichaelSAL74  19.03.2021, 18:09
@badenglish

Dann ist es nicht die DOT-Nummer, da es mW nach bislang kein Jahr mit 89 KWs oder gar noch mehr gab

badenglish
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es gibt aber nur diese zwei Felder, die 4 Ziffern haben. Dann muss 2416 die Dot Nummer sein

bei 2416 könnte es die 24 Woche in 2016 sein, aber 8910 passt nicht in das Schema

MichaelSAL74  19.03.2021, 18:08

2416 kanns nicht sein, da die DOT-Nummer in einem eigenen Feld stehen muß

Und 8910 kann nicht sein und ehrlich gesagt.. auch viel zu schlecht lesbar als , daß dies die DOT-Nummer ist. Behaupte ich jetzt mal so einfach

badenglish
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es gibt aber nur diese zwei Felder, die 4 Ziffern haben. Dann muss 2416 die Dot Nummer sein. Ich würde gerne wissen, was P7M heißt.

MichaelSAL74  19.03.2021, 18:20
@badenglish

Schau nochmals nach. ich war mal grade im Keller, da hab ich vier Sätze Riefen liegen und bei allen setht vor der Nummer sogar DOT drauf. der älteste Satz ist im übrigen von Goodyear aus dem Jahre 2008, also wars auch damals normal schon DOT davor zu schreiben

badenglish
Fragesteller
@MichaelSAL74

So kenne ich das auch, aber da steht nirgends Dot. Falls es hilft: die Reifen sind von Bridgestone. Das Modell ist: Ecopia EP25.

Reifengröße: 185/65 R15 88T

Hast du den Reifen Mal umgedreht?

https://www.reifen.com/shop/dot-nummer.do

badenglish
Fragesteller

ja. Auf der anderen Seite steht nur P7M ohne 2416. Und 8910 ist auch nicht vorhanden.

badenglish
Fragesteller
@DerBayer80

Ich weiß, es verwirrt mich aber, weil es 4 Ziffern sind wie eine Dot Nummer

DerBayer80  19.03.2021, 18:21
@badenglish

Zumal bei der DOT Nummer auch DOT dabei steht.

Achtung jetzt kommt's aber: manche Reifen haben keinen DOT. Das sind die Dinger die eigentlich nicht für den Europäischen Markt gedacht und zugelassen sind und hier über dubiose Händler in den Handel gekommen sind

badenglish
Fragesteller
@DerBayer80

Das Genehmigungszeichen E4 sind auf den Reifen drauf. Die Reifen sind von Bridgestone. Das Modell ist: Ecopia EP25. Reifengröße: 185/65 R15 88T