reifen links weniger profil als reifen rechts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Ursache brauchen wir ja nicht zu spekulieren wenn du den Reifen von hinten nach vorne geholt hast.

Theoretisch belastest du das Differential etwas mehr falls die ungleichen Reifen auf der Antriebsachse sitzen. Die haben ja einen geringfügig anderen Abrollumfang und das muß das Diff ja nun städig ausgleichen. Ob das zu einem früheren Tod des Differentials führt wage ich allerdings zu bezweifeln, denn das muß auch so ziemlich viel arbeiten. Wann ist die Straße schon mal wirklich gerade?

Anyway - wenn ich das richtig verstanden hab, haben sie dir 2 Reifen kaputt gemacht - du müßtest dir also 2 neue besorgt haben?!

Also würde ich die z neuen (gleichen) auf die Antriebsachse machen und die zwei alten (ungleichen auf die andere und alles ist gut.

ghm

Wenn du deine Reifen ungleich abgefahren hast, dann solltest du mal dein Spur kontrollieren lassen ... bzw. das Auto in die Werkstatt bringen zu einem Check.

Ungleich abgefahrene Reifen deuten auf einen Fehler hin ... was genau, das sein könnte, weiß dein Mechaniker.

Es kann eine total harmlose Erklärung dafür geben, es kann aber auch eine mechanische Ursache sein, die aus Gründen der Verkehrssicherheit rechtzeitig behoben werden sollte.

Mit Spur hat das nichts zu tun, sonst wäre der Reifen in sich ungleichmäßig abgefahren - aber erschreibt ja, daß das nicht der Fall ist.

Hallo,

wenn die Profile ungleich abgefahren sind, kann es sein, daß die Spur neu eingestellt werden muß.

Gruß, Emmy

3mm Mindestprofiltiefe sind ja vom Gesetzgeber her vorgeschrieben. Wenn ein Reifen etwas mehr, der andere weniger hat tut das nichts zur Sache. Wenn Du die Reifen aber mal mit gleicher Profiltiefe am Fahrzeug montiert hast könnte das ein Indiz für schlechte Stoßdämpfer sein.

1.6 mm ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe!

Wenn schon Information, dann bitte auch korrekt.

Das ist ja kein dramatischer Unterschied, das kann passieren wenn man viel Autobahnkreuze und -abfahrten benutzt. Da fährt man sehr viel Rechtskurven wodurch die linken Räder stärker beansprucht werden.

der eine reifen war vorne links montiert der andere hinten rechts... vorne rechts der ist leider zerstochen worden ebenso wie der hinten links (ganz miese tour) -.- daherm eien frage ob ich das aufgrund des profiltiefenunterschiedes so montieren darf lassen

@JettaKult

Ach so, aber trotzdem würde ich in dem Fall auch die Räder miteinander auf einer Achse fahren.