3 winter Reifen und 1 Sommerreifen ist das sehr gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sehr gefährlich 75%
Nicht so zu gefährlich 20%
Todesurteil 5%

13 Antworten

Nicht so zu gefährlich

Schwer zu sagen. 2 SR wären was anderes, aber ein WR und ein SR auf einer Achse wäre nicht zu empfehlen.

Hab letztes Jahr 2 SR hinten drauf gepackt als Schnee lag. Hat Spaß gemacht. Als der Schnee weg war konnte man noch einigermaßen fahren. Also, es wäre möglich.

Aber:

genauso wichtig wie eine angepasste Geschwindigkeit (zu jeder Jahreszeit) ist eine angepasste Bereifung. Das solltest du einhalten. Wenn es eine Ausnahme bleibt, machs. Aber besorg dir einen neuen Winterreifen.

Sehr gefährlich

Dass du gerutscht bist beantwortet deine Frage doch schon selbst. Es gibt nicht umsonst Sommer- und Winterreifen, die Teile sind für jeweils ganz andere Wetterverhältnisse gemacht

Sehr gefährlich

Extrem gefährlich

Sieht zu das du dir einen neuen bzw zwei neue für die entsprechende Achse holst!

Die besseren Reifen gehören übrigens immer auf die HA

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
Sehr gefährlich

Es reicht wenn 1 Reifen ins Rutschen/Schlittern kommt damit das Auto in diese Richtung ausbricht oder zumindest Bremsweg und Spurverhalten verändert - und schon haben wir die Gefahr. Sie haben ja selbst geschrieben,daß Ihnen bei heutige Wetterverhältnissen deutliches rutschen aufgefallen ist.Dazu gefährden Sie aber nicht nur sich selber sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Bitte schleunigst gegen Winterreifen autauschen !

Sehr gefährlich

So eine Mischbereifung ist nicht Zulässig und kann sehr Gefährlich werden wie du ja wie Schreibst heute selbst erlebt hast. Die Haftungseigenschaften sind völlig anders. Zudem kann es im Falle eines Unfalls Probleme mit der Polizei und der KfZ-Versicherung geben. Die reguliert zwar den Schaden des oder der Unfallbeteiligten nimmt dich aber unter Umständen in Regress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
hilflos99  26.01.2022, 14:58

wenn die Größe gleich ist, ist es zulässig

hilflos99  26.01.2022, 15:19
@AlterHaudegen75

nein, ich darf an jeder der 4 Seiten verschiedene Reifen montieren, solange die Größe gleich ist. sinnvoll ist es nicht, aber erlaubt

AlterHaudegen75  26.01.2022, 15:26
@hilflos99

Gut, Streng genommen hast du Recht. Ein generelles Verbot gibt es nicht. Verursacht er allerdings einen Verkehrsunfall was evtl. auf diese Mischbereifung zurückzuführen ist sieht's finster aus. Deswegen habe ich bislang immer so geantwortet um von evtl. blöden Ideen der Fragesteller:innen abzulenken. Auch wenn es nicht zu 100% Korrekt ist denn hinter her fängt dann das Geheule an.