Ist es besser Sommer und Winterreifen zu kaufen oder Allwetterreifen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sommer und Winterreifen jeweils wechseln 76%
Allwetterreifen 24%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sommer und Winterreifen jeweils wechseln

Grundsätzlich sollte man zwischen Sommer und Winterreifen wechseln, die haben für die jeweilige Jahreszeit die besten Eigenschaften.

Ich fahre aber auf Ganzjahresreifen, weil wir hier oben in Norddeutschland eher weniger richtigen Winter haben. Klar es schneit ab und zu und ist auch glatt, das kriegen die Ganzjahresreifen aber recht gut hin. Wohnst du in einer Gegend wo es auch mal wochenlang am schneien ist und mit Dauerfrost gerechnet wird, sind Wintereifen definitiv die bessere Wahl.

Sommer und Winterreifen jeweils wechseln

Ein Satz je für Sommer und Winter sind optimal. Wenn du nur so auf der Geraden rumrutscht und einen kleinen aktionsradius hast, gehen auch Allwetter. Dem Gesetz tust du dann Genüge.

Kommt drauf an. In manchen Regionen Deutschlands kommt man prima auf Sommerreifen durchs ganze Jahr. Notfalls muss man das Auto halt mal stehen lassen. Falls das keine Option ist, können Ganzjahresreifen eine sinnvolle Alternative sein.

adelaide196970  15.02.2020, 13:46

es ist verboten mit Sommerreifen im Winter zu fahren

Havenari  10.10.2020, 10:48
@adelaide196970

Nein, in Deutschland gibt es keine solche Pflicht. Nicht in Norddeutschland und nicht in den Hochalpen.

wollyuno  10.10.2020, 11:18
@adelaide196970

immer noch falsch,nur bei eis und schnee laut gesetz.gibt kein zeitliches limit und wenn es im august schneit müssten laut gesetz welche drauf sein

Das kann man so global gar nicht beantworten, da wir nicht wissen, in welcher Region du wohnst, was für ein Auto und wie viele km du täglich fährst

Sommer und Winterreifen jeweils wechseln

Ich finde es besser Aommer und Winterreifen vereinzelt zu kaufen.