Wie lange halten Reifen?

8 Antworten

Moderne Reifen halten etwa 60.000 km .... Früher ist man mit einem 2 CV bis 100.000 km mit den Reifen gefahren.

Hallo,

das liegt doch an vielen Faktoren, zu allererst aber naürlich am persönlichen Fahrstil,denn der hat den größten Einfluß darauf.Als nächstes dann die regelmäßige Kontrolle und Anpassung des Reifendruckes an die jeweilige Belastung und Fahrstrecke.Nicht zu vergessen natürlich auch die Qualität der Reifen selber.

Ich schaff bei meinem einen Auto auf den Hinterreifen etwa 15.000km, auf den vorderen 30.000km.

Bei meinem anderen Auto fahre ich bisher 20.000 (12 Sommer, 8 Winter)auf allen vieren und wird wohl noch etwas halten das ganze.

Anders gesagt:

Man kann das pauschal nicht sagen da es mehrere Faktoren zu berücksichtigen gibt. Allwetterreifen sind was den Verschleiß betrifft etwas anfälliger (und weniger Sicher in allen Lagen), dürfte aber so um die 40.000km durchaus schaffen können. Nimmt man allerdings die billigsten Reifen dürfte sich das nochmal reduzieren, da merkt man dann halt schon auch einen Qualitätsunterschied.

Schätze mal das kommt auf dein Fahrverhalten an, eine genaue km zahl gibt es nicht wirklich. Man merkt aber wenn die reifen genug gedient haben

Wenn du normal fährst, also ohne Rennen, Kavalierstarts und an Bordsteinen nicht die Reifen quetscht und mürbe machst kannst du immer gut mit 30T km+ rechnen, also locker 2 Jahre und mehr. Bedenke dass ab einem mindest Profil Fahrverbot ist. Wir sind nicht in Bangladesh.