Allwetter Reifen wie schnell fahren?

4 Antworten

Erst mal ist die Frage WELCHE Allwetterreifen.

  • Die Ganzjahresreifen von Premium-Herstellern wie Goodyear, Michelin, Bridgestone sind unter allen Wetterbedingungen gut.
  • Allenfalls brauchbar bis miserabel sind Solche von TOYO, Kumho, Maxxis usw.

Aber selbst mit Letzteren wirst Du bei hohem Tempo und griffiger Fahrbahn niemals abfliegen oder abdriften!!!

Die größten Schwächen haben die billigeren Ganzjahresreifen bei Nässe in der Kurve, wenn das Auto eine simple Kleinwagen-Hinterachse hat spürt man das sehr deutlich wie die Vorderreifen bei geringem Tempo schon zu rutschen beginnen und wenn man es zu doll treibt verlieren dann urplötzlich die Hinterräder den Grip und man dreht sich.

Mit Goodyear, Michelin, Bridgestone passiert das nicht. Allerdings sind auch bei diesen die Bremswege sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit die Bremswege gegenüber reinen Sommerreifen aus 100Km/h immerhin einige Meter länger.

Das ist auch logisch, weil die Ganzjahresreifen, speziell der Goodyear Vector, gut auf Schnee sind und deshalb Lamellen im Profil haben wie Winterreifen. Durch diese Lamellen, im Prinzip feine Einschnitte im Profil, sind Ganzjahresreifen eben weniger formstabil als das Sommerreifen-Profil. Daher die längeren Bremswege.

Du kannst mit Allwetterreifen genau so schnell fahren, wie mit anderen Reifen.

Maßgeblich ist der Kennbuchstabe hinter der Größe T=190 H=210 V=240km/h

Das Limit des Reifens was den Grenzbereich in der Kurve bei angeht, da muss man sich sowieso heran fühlen, da kein Reifen, kein Fahrbahnbelag, keine örtliche Gegebenheit und das Wetter (Temperatur und Witterung) gleich ist.

Generell gilt, dass Allwetterreifen in der Gummimischung zwischen Sommer und Winterreifen liegt.
Bei harter Fahrweise wird ein GoodYear Allwetterreifen sicher schneller verschleißen als ein GoodYear Sommereifen.
GoodYear Sommereifen sind in der Regel wieder weicher als ein Michelin Sommereifen, aber härter als z. B. härter als ein Pirelli. So verhalten sich die Reifen unterschiedlich.

Bei starker Nässe, stehendem Wasser ist der Marken Allwetterreifen den Sommerreifen haushoch überlegen! Er hat mehr Profil und kann daher das Wasser besser verdrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin5881
Fragesteller

Habe auf den Reifen das hier stehen

"175/65R13 80T"

Habe Ich R oder T ?

Rumpelric  29.08.2022, 23:07
@Martin5881

R steht für Radialreifen! Das ist heute Standard. 80 ist die Tragzahl, hat mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun und das T ist der Geschwindigkeitsindex = 190km/h
Die 175 steht für 17,5cm Reifenbreite und die 65 ist die Prozentangabe in % der Reifenflankenhöhe zur Breite. Und die 13 Steht für die Felgengröße 13 Zoll.

hängt vom geschwindigkeitsindex ab und muss passen zum auto dann kannst fahren was eben das auto hergibt.abtriften kannst mit jedem reifen bei aquaplaning wenn du es übertreibst.ich fahr mit sicherheit bestimmt 10 jahre nur allwetter und hatte noch nie probleme